Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Tribute von Panem 03. Flammender Zorn IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem 03. Flammender Zorn
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mit Hilfe der Rebellen aus Distrikt 13 gelang Katniss die Flucht aus den Fängen des Kapitols, ihr Freund Peeta allerdings hatte weniger Glück. Er befindet sich immer noch in der Gewalt des Tyrannen und Katniss kann nur machtlos zusehen, wie Peeta immer mehr Schaden zugefügt wird. Auch die Rebellen versuchen schnell, Katniss für ihre Zwecke einzuspannen und als Symbol ihrer Ziele zu missbrauchen. Die junge Frau wird plötzlich vor einige folgenschwere Entscheidungen gestellt und fühlt sich sogar von ihrem engsten Freund Gale verraten. Die Welt von Panem hat sich gewandelt, könnte grausamer kaum mehr sein und das Ende dieses Kampfes liegt in Katniss‘ Hand …

»Die Tribute von Panem« gehen in die entscheidende und letzte Runde! Hat Suzanne Collins den ersten und den zweiten Band noch ähnlich gestrickt – bei beiden kam es zu Hungerspielen, in die Katniss involviert war –, ist nun endlich Schluss mit den Hungerspielen in der Arena. Die Spiele sind vielmehr in der Realität der Menschen angekommen und sie kämpfen jetzt noch stärker als vorher um das nackte Überleben. War der zweite Band, »Gefährliche Liebe« schwächer als der Vorgänger, kehrt Collins nun zu alter Frische zurück.

Sie entwickelt die Figuren konsequent weiter, lässt vor allem Gale einen Wandel durchlaufen, der glaubhaft, aber gleichfalls erschreckend ist. Er kämpft auf der Seite der Rebellen und wendet sich von Katniss immer mehr ab, obwohl vermutlich viele Leser und Leserinnen sich eine tiefer gehende Liebegeschichte zwischen dem Langzeitduo gewünscht haben. Katniss und Gale entwickeln sich wie Tag und Nacht, Peeta bleibt außen vor, ist aber allgegenwärtig. Besonders er macht es Katniss so schwer, wirkliche Entscheidungen zu treffen. Wendet sie sich – mit Gewalt oder anderweitig – gegen das Kapitol, muss sie mit Peetas sofortigem Tod rechnen. Und sie hat zu viel mit ihrem Leidensgenossen durchgemacht, um ihn leichtfertig zu opfern.

»Flammender Zorn« steht für einen actiongeladenen Roman, der in letzter Zeit viele Nachahmer findet. Diese Form von Dystopie und Jugendroman findet aktuell viel Anklang, Suzanne Collins kann aber zumindest als Mitbegründerin, wenn nicht sogar Grund für den Ausbruch eines neuerlichen allgemeinen Interesses gelten. Sie bringt ihre Trilogie zu einem glaubwürdigen Abschluss, überrascht hier und da und wird ihre Fans sehnsüchtig zurücklassen, in der Hoffnung auf eine neue Romanserie der beliebten Autorin.

Ein würdiger Abschluss der Panem-Trilogie. Action trifft auf Politik und glaubhafte Figurenentwicklungen – das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem 03. Flammender Zorn.
Oetinger Verlag, Januar 2011.
430 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Tribute von Panem 03. Flammender Zorn von Suzanne Collins jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.