Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Weit im Norden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Marcel Theroux: Weit im Norden
Jetzt bestellen bei amazon.de! Weit im Norden wurde einst eine Siedlung gegrĂŒndet von Menschen, die sich dem modernen Leben entziehen wollten. Als die Welt zusammenbrach, rettete ihnen das zunĂ€chst das Leben. Sie werden zur Anlaufstelle von KlimaflĂŒchtlingen, hungernden Menschen, die alles fĂŒr das nackte Leben aufgegeben haben. Allen Rettungsversuchen zum Trotz, ist ein Großteil der Erde fĂŒr die menschliche Besiedlung nicht mehr geeignet. Nur die HĂ€rtesten haben ĂŒberlebt.

Makepeace ist in dieser Welt aufgewachsen. Geboren als Tochter eines der ersten Siedler, war sie ein Teenager, als es begann mit der Welt zu Ende zu gehen. Jetzt ist sie erwachsen und die letzte, die in der alten Siedlung noch lebt. Auf sich allein gestellt zu sein hat sie hart, aber auch stark gemacht. Aber vielleicht ist sie nicht so stark, wie sie dachte, denn das Auftauchen und Verschwinden eines einzigen Menschen treibt sie kurz vor den Selbstmord und die pure Hoffnung durch ein abgestĂŒrztes Flugzeug lĂ€sst sie sich auf den Weg machen, andere Menschen, vielleicht einen Rest der alten Welt, die sie nur aus ErzĂ€hlungen kennt, zu suchen.

„Weit im Norden“ ist ein Roman darĂŒber, was mit der menschlichen Moral, mit den Werten der Zivilisation, mit der Kultiviertheit geschieht, wenn es um das nackte Überleben geht. Was ist noch wichtig, wenn es keine Gesetzte außer dem des StĂ€rkeren gibt, gibt es dann noch Ideale und Vorstellungen, nach denen zu Streben es sich lohnt? Makepeace findet ihre eigenen Antworten darauf, aber dorthin ist es ein langer Weg. Andere finden fĂŒr sich andere Antworten auf diese Fragen, auf die Frage nach dem Sinn ihres Lebens in einer leeren Welt. Lohnenswert ist auf jeden Fall das Nachdenken darĂŒber, was unsere Menschlichkeit, unsere Zivilisation eigentlich ausmacht und dieses Buch regt dazu an. Deswegen fand ich weniger das Buch an sich faszinierend, sondern mehr das, was es in mir ausgelöst hat. Obwohl es wirklich ein spannend geschriebenes Buch ist. Einziges Manko in dieser Geschichte, die aber vielleicht gerade deswegen so anregend wirkte, ist, dass Marcel Theroux wenig ĂŒber das Warum erzĂ€hlt. Warum die Welt eigentlich untergegangen ist ist vielleicht auch gar nicht so wichtig. Aber fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Denkweise der Menschen kurz vor der Katastrophe hĂ€tte ich gerne mehr ĂŒber die GrĂŒnde der ersten Siedler erfahren. Ein simples „sie fanden es nicht gut und wollten besser leben“ reicht mir da einfach nicht aus.

Fazit: Lesenswerter, nachdenklich machender Endzeitroman.

Marcel Theroux: Weit im Norden.
Heyne, August 2011.
432 Seiten, Taschenbuch, 14,00 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Weit im Norden von Marcel Theroux jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.