Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Sommer ohne MĂ€nner IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Siri Hustvedt: Der Sommer ohne MĂ€nner
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mia Fredericksen ist Mitte fĂŒnfzig, als ihr langjĂ€hriger Gatte Boris ihr eröffnet, er habe sich bei seiner wissenschaftlichen Arbeit im Labor in eine weitaus jĂŒngere Kollegin verliebt und wĂŒnsche daher eine „Pause“ von der Ehe. Die völlig ĂŒberrumpelte Mia bricht erst einmal zusammen und verbringt die nĂ€chsten Wochen in der Psychiatrie. Trost spenden ihr Tochter Daisy und Schwester Bea, und so beschließt sie, sich nach ihrer Entlassung eine Zeitlang in ihren Heimatort Bonden in Minnesota zurĂŒckzuziehen, wo ihre Mutter in einem Seniorenheim lebt. Mia, die schon in New York als Lyrikerin und Dozentin fĂŒr kreatives Schreiben gearbeitet hatte, bietet in der Kleinstadt einen Lyrik-Sommerworkshop fĂŒr Jugendliche an, mietet ein HĂ€uschen und schließt neue Freundschaften. Da ist zum Beispiel ihre Nachbarin, eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern, die von ihrem jĂ€hzornigen Ehemann tyrannisiert wird. Oder Abigail, eine sehr alte Frau aus dem Heim der Mutter, die sie nach und nach in ihre Lebensgeheimnisse einweiht: jahrelang musste sie ihr Geld mit dem Sticken altmodischer Tischdecken verdienen. Doch heimlich stickte sie ganz andere Bilder: echte Kunstwerke mit surrealistischen und erotischen Szenen. Auch die sieben MĂ€dchen im Teenie-Alter, die sich fĂŒr den Kurs gemeldet haben, halten Mia in Atem. Als sie beobachtet, wie eine SchĂŒlerin von den anderen gemobbt wird, wird sie schmerzhaft an eigene Erlebnisse in der Jugend erinnert. Und immer wieder drĂ€ngt sich der abtrĂŒnnige Boris in ihre Gedanken, wĂ€hrend Tochter Daisy ihren Vater in New York heimlich beschattet...
In diesem Roman kommen fast ausschließlich Frauen vor, und der Autorin gelingt es, sie einfĂŒhlsam und mit viel Sympathie zu portrĂ€tieren. Den sehr jungen MĂ€dchen stellt sie die alten Freundinnen ihrer Mutter gegenĂŒber und verwebt deren Geschichten mit eigenen Erlebnissen und Reflexionen. Das Thema dieses Buches- verlassene Ehefrau findet wieder zu sich selbst- ist an sich wenig originell, wĂ€re da nicht Hustvedts ErzĂ€hlkunst, die mal heiter-selbstironisch, mal melancholisch-anrĂŒhrend Personen und deren Alltag beschreibt.
Leider ist die Autorin nicht ganz frei von intellektueller Eitelkeit, und manchmal nervt sie den Leser mit psycho-philosophischem Ballast ĂŒber Kierkegaard und Freud, die keinen wirklichen Bezug zum Roman haben.
Ein „Frauenroman“ auf sprachlich hohem Niveau, flĂŒssig und in kurzen Kapiteln erzĂ€hlt, sensibel in der Beobachtung von Menschen und Situationen, nicht ohne Humor, bisweilen etwas prĂ€tentiös.

Siri Hustvedt: Der Sommer ohne MĂ€nner.
Rowohlt, MĂ€rz 2011.
304 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Sommer ohne MĂ€nner von Siri Hustvedt jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.