Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Spinnenmann IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Terje Emberland & Bernt Rougthvedt: Der Spinnenmann
Jetzt bestellen bei amazon.de! Als der junge, für das Arbeiderbladet  recherchierende Kriminalreporter und Journalist Erik Erfjord 1934 einem unnahbar und zugleich unheimlich erscheinenden Deutschen in Oslo begegnet, kann er noch nicht ahnen, wen er vor sich hat. Der sich mal als Kunstsammler, mal als Regisseur ausgebende geheimnisvolle Deutsche ist für den jungen Reporter zunächst eine nicht greifbare, nicht einzuordnende Person. Selbst Erfjords ehemaliger und sehr vertrauer Schulfreund, nun erfolgreicher Nachwuchsschauspieler bei der deutschen UFA, plötzlich und zudem unangekündigt zurück in Norwegen, behauptet, dass der undurchschaubare Fremde unter dem Namen Hans von Manteuffel schlicht ein deutscher Regisseur sei und in Oslo Knut Hamsuns Roman „Hunger“ verfilmen wolle. Dass sich hinter dem  kühl und abweisend auftretenden und agierenden Mann tatsächlich der SS-Standartenführer Reinhard Heydrich verbirgt, kann der junge Journalist zu diesem Zeitpunkt beim besten Willen noch nicht ahnen – und die Absichten des skrupellosen Mannes lange nicht durchschauen. Als es schließlich zu einem brutalen Mord an einem Osloer Geschäftsmann kommt, begeht der junge Journalist schließlich einen Fehler und verstößt gegen den ersten Grundsatz eines jeden Kriminalreporters, nämlich niemals selbst zu recherchieren – und bringt sich selbst damit in höchste Gefahr.
Die Autoren Terje Emberland und Bernt Rougthvedt, beide im Jahre 1956 geboren, sind Historiker. Gemeinsam haben sie bislang die Biografie „Det ariske idol“ über den norwegischen Nationalsozialisten und Schriftsteller Per Imerslund verfasst. „Der Spinnenmann“, Erfjords Spitzname für SS-Standartenführer Reinhard Heydrich, ist ihr erster Roman, der ansprechend die Realität Oslos der 30er Jahre mit der Kriminalgeschichte um Reinhard Heydrich verknüpft. Behutsam betten die Autoren reale Fakten in die Fiktion des Romans und schaffen damit einen angenehm und sehr interessant lesbaren und spannenden Kriminalroman, der, so wie es sein muss, gegen Ende mit einem kaum zu ahnenden Plot aufwartet.

Terje Emberland & Bernt Rougthvedt: Der Spinnenmann.
Osburg, Juli 2011.
286 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Sven-Andre Dreyer

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Spinnenmann von Terje Emberland & Bernt Rougthvedt jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.