Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Isenhart IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Holger Karsten Schmidt: Isenhart
Jetzt bestellen bei amazon.de! Findelkind Isenhart wächst als Ziehsohn des Schmieds auf der Burg Laurin auf. Doch er ist anders. Er stellt Fragen. Fragen, die in diesem 12. Jahrhundert nicht üblich sind und von der Kirche verteufelt werden.
Als sein Beschützer Walther von Ascisberg anordnet, dass Isenhart zusammen mit Konrad von Laurin, dem Sohn des Burgherrn, unterrichtet werden soll, ist Isenhart selig, ist doch Bildung etwas, das seinem Stand für gewöhnlich vorenthalten bleibt.
Langsam entwickelt sich zwischen den beiden Jungen so unterschiedlichen Standes eine tiefe Freundschaft.
Als Isenhart sich in Konrads Schwester Anna verliebt und mit ihr eine heimliche Liebschaft beginnt, scheint er vom Glück gesegnet.
Doch Anna wird bestialisch ermordet. Und der Mord entspricht einer Mordserie, die vor Jahren beendet schien.
Ist der Mörder von damals wieder zum Leben erwacht, oder hat er einen Nachahmer?
Als ein weiterer Mord geschieht, brechen Isenhart und Konrad zusammen auf, um den Mörder zu verfolgen. Dabei verlassen sie die Grenzen ihrer bisherigen Welt in mehr als einer Hinsicht.

Eigentlich wollte ich meine Buchbesprechung mit CSI: Mittelalter überschreiben, doch ein so flapsiger Titel würde diesem interessanten Roman nicht gerecht. Die Geschichte ist sehr komplex und beinhaltet mehrere Nebenstränge, die auf den ersten Blick nicht viel mit der Hauptgeschichte zu tun haben, aber einen intensiven Einblick in die Figur Isenhart und in die herrschende Zeit gewähren. Zudem zeigen sie uns eine Welt, in der vieles, was für uns heute selbstverständlich erscheint, erst entdeckt und erforscht werden musste und Isenharts verzücktes Staunen über – beispielsweise – die Funktionsweise eines Vogelflügels überträgt sich auf den Leser.
Ja, man muss mitdenken, es ist kein Schmöker für zwischendurch, aber wenn man sich darauf einlässt, ist das Buch ein Genuss.
Es ist ein Buch für Menschen, die gerne Fragen stellen, die sich für die Wissenschaften interessieren, die Zusammenhänge begreifen möchten. Staunend verfolgt man, wie Isenhart die Welt auseinandernimmt, um zu verstehen, was sie im Innersten zusammenhält, dabei mit der Kirche in Konflikt gerät, die den Menschen rät, zu arbeiten und zu beten, um nicht verbotene Gedanken zu denken. In diesem Zusammenhang ist die Erzählerperspektive interessant, denn Holger Karsten Schmidt lässt oft einfließen, welche Entdeckung erst nach Isenharts Zeit gemacht wurde.
Es ist ein Buch für Sprachinteressierte, der Autor hat so manche bekannte Redewendung zu einem möglichen Ursprung zurückverfolgt.
Es ist eine Kriminalgeschichte mit überraschenden Wendungen, in der Isenhart sich wie ein Profiler in die Gedanken des Mörders hineinversetzt, um ihn entlarven zu können.
Es ist die Geschichte einer tiefen Liebe, die viele Hindernisse überwindet.
Und es ist eine Geschichte über bedingungslose Freundschaft.

Holger Karsten Schmidt: Isenhart.
Kiepenheuer & Witsch, September 2011.
806 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Isenhart von Holger Karsten Schmidt jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.