Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Gut gegen Nordwind IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind
Jetzt bestellen bei amazon.de! Eigentlich wollte Emmi Rother nur per E-Mail eine Zeitschrift namens „Like“ abbestellen. Durch einen Tippfehler landet die Nachricht im Online-Briefkasten von Leo Leike, der zunĂ€chst aus Höflichkeit antwortet. Doch schnell ist das gegenseitige Interesse geweckt, und die beiden tauschen unentwegt Mails aus. Emmis schlagfertige Art imponiert Leo, und sie findet in ihm einen Ansprechpartner, bei dem sie sich in allen Dingen ihres Alltags offenbaren kann. Bald schon kann keiner mehr ohne die tĂ€glichen Nachrichten des anderen sein. Ein Treffen im realen Leben wird zunĂ€chst verworfen, denn Emmi ist glĂŒcklich verheiratet. Was am Anfang locker und leichtfĂŒĂŸig beginnt, endet vorhersehbar schwermĂŒtig und ausweglos...
Der Wiener Autor Daniel Glattauer, Jahrgang 1960, versucht sich hier mit einem modernen Briefroman: Die Kommunikation zwischen den beiden Protagonisten findet ausschließlich im E-Mail-Austausch statt. Das ist zunĂ€chst amĂŒsant zu lesen, die Dialoge sind witzig, doch alsbald ahnt man die Fallen und AbgrĂŒnde virtueller Beziehungen. Menschen „verlieben“ sich in Wunschbilder, die der RealitĂ€t nie standhalten werden, steigern sich in Phantasien jenseits ihrer realen Alltagswelt hinein, kreieren einen Raum scheinbarer NĂ€he und Vertrautheit, entfernen sich immer mehr von der RealitĂ€t.
„Gut gegen Nordwind“ ist gute Unterhaltung mit ernstem Hintergrund, die vor allem durch den Sprachwitz des Autors lebt. Das lĂ€sst den Leser ĂŒber die manchmal zĂ€he Handlung hinwegsehen.

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind.
Zsolnay-Verlag, Wien, August 2006.
222 Seiten, Hardcover.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.