Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Meine Zeit der Trauer IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Joyce Carol Oates: Meine Zeit der Trauer
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mit ihrem neuesten Buch „Meine Zeit der Trauer“ verarbeitet die renommierte US-amerikanische Schriftstellerin Joyce Carol Oates den Tod ihres Mannes Raymond Smith, mit dem sie 47 Jahre verheiratet war.

„Ray“ Smith, der einen kleinen Verlag leitete und gemeinsam mit seiner Frau die Literaturzeitschrift „Ontario Review“ herausgab, starb 77-jährig im Februar 2008 völlig überraschend an den Folgen einer Lungenentzündung. „Meine Zeit der Trauer“ ist kein Roman, sondern eine Autobiographie, die im wesentlichen die Monate Februar bis Mai 2008 umfasst.

Die 1938 geborene Autorin, die zuletzt die auch in Deutschland gefeierten Romane „Niagara“ und „Geheimnisse“ herausgebracht hat, beschreibt sehr eindringlich, offen und völlig schonungslos gegenüber sich selbst, wie der Tod des geliebten Mannes ihr den Boden unter den Füßen entreißt. Sie kann nicht mehr schlafen, wiegt zwischenzeitlich nur noch 47 Kilogramm und wird beinahe abhängig von Schlafmitteln und Antidepressiva. Schlagen ihr die geringsten Schwierigkeiten entgegen – wie in einer Behörde, in der sie die Fahrzeugpapiere des gemeinsamen Autos auf ihren Namen überschreiben lassen will – erleidet sie fast einen Nervenzusammenbruch und bricht in Tränen aus. Immer wieder trägt sie sich mit Selbstmordgedanken.

Man wundert sich, mit welcher Radikalität und Courage Oates intime, persönliche Details aus dieser Leidenszeit öffentlich macht. Und man ist erstaunt über die Intensität an Liebe, die diese beiden Menschen füreinander empfunden haben müssen.

Die düstere Zeit, die die Autorin über fast 500 Seiten ausbreitet, hat irgendwann ein Ende. Im Buch symbolisch dargestellt durch zwei vermisste Ohrringe, die sie im Müll wiederfindet, schöpft sie neuen Lebensmut. Sie lernt einen neuen Mann kennen, den sie – aber das ist nicht mehr Thema des Buches – bereits im März 2009 heiratet.

Die Lektüre von „Meine Zeit der Trauer“ ist wegen der durchgängigen Düsternis des Stoffes für den unbeteiligten Leser anstrengend, keine Frage – aber für denjenigen, der vielleicht ebenfalls gerade einen Menschen, der ihm nahe stand, verloren hat, könnte dieses Werk zur wichtigen Lebenshilfe werden.

Joyce Carol Oates: Meine Zeit der Trauer.
S. Fischer, Oktober 2011.
494 Seiten, Gebundene Ausgabe, 24,95 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Meine Zeit der Trauer von Joyce Carol Oates jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.