Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Raum IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Emma Donoghue: Raum
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der berĂŒhmte Fritzl-Fall ist Grundlage fĂŒr Emma Donoghues Roman „Raum". Bekanntlich hat Josef Fritzl seine Tochter 24 Jahre im Keller seines Hauses eingesperrt und mit ihr mehrere Kinder gezeugt. In „Raum" hĂ€lt „Old-Nick" eine Frau, die er zuvor gekidnappt hat, sieben Jahre in einem GartenhĂ€uschen gefangen. Auch sie hat einen vom TĂ€ter gezeugten Sohn. Er heißt Jack und ist fĂŒnf Jahre alt, als die Handlung einsetzt. Der komplette Roman schildert die Sicht des Jungen. Jack ist in „Raum" geboren, hat diesen noch nie verlassen und glaubt, dass diese zwölf Quadratmeter die ganze Welt sind. Alles, was er im Fernsehen sieht, hĂ€lt er fĂŒr nicht real. Doch dann erzĂ€hlt ihm seine Mutter die Wahrheit und die beiden planen ihre Flucht ...

Bis zur HĂ€lfte ist „Raum" enorm spannend. Können sich die beiden gegen ihren Peiniger zur Wehr setzen? Gelingt ihnen vielleicht sogar die Flucht? Fast fĂŒhlt man sich als Leser selbst eingesperrt. Der immer gleiche Tagesablauf der Gefangenen wirkt extrem bedrĂŒckend, und man traut sich kaum, die Seiten umzublĂ€ttern - aus schierer Angst, das "Piep Piep" könnte wieder ertönen. Es zeigt an, dass "Old Nick" im Anmarsch ist. Er wirkt gefĂ€hrlich, denn er hat die Macht, Mutter und Kind zu töten - zum Beispiel, indem er den beiden keine Nahrung mehr bringt. Einmal bestraft er sie, indem er den Strom abstellt. Sie frieren und können die Lebensmittel nicht mehr lĂ€nger frisch halten.

Weil der Leser alles nur aus der Sicht eines FĂŒnfjĂ€hrigen erfĂ€hrt, wirkt die Lage von Mutter und Kind noch bedrohlicher: Das unschuldige, herzerweichend naive Kind bildet einen starken Gegensatz zur BrutalitĂ€t des TĂ€ters. Das erzeugt beim Lesen eine enorme Spannung und eine große Sympathie mit den Eingesperrten. Weil Jack immer in den Schrank muss, wenn Old-Nick erscheint, werden die Vergewaltigungsszenen nur indirekt dargestellt. Auch dies ist ein Plus, das sich aus der fĂŒr den Leser eingeschrĂ€nkte Sicht durch den Kopf des Kindes ergibt.

Im zweiten Teil Ă€ndert das Buch komplett seinen Tenor: Den beiden, soviel sei hier nun doch verraten, gelingt die Flucht nach draußen - wenn auch Ă€ußerst knapp. Von nun an geht es nur noch darum, wie sich Mutter und Sohn in der vor allem fĂŒr den Jungen komplett fremden Welt zurecht finden. Dieser Buchteil hat ebenfalls seinen Reiz, weil er uns unsere Welt aus der Sicht eines Menschen zeigt, der bislang nicht in ihr gelebt hat. Das fördert einige zum Teil auch fĂŒr Erwachsene interessante Einsichten zutage. Aber weil den letzten 200 Seiten komplett die atemberaubende Spannung des ersten Teils fehlt, hat mir Teil eins eindeutig besser gefallen. Vielleicht hĂ€tte die Autorin, die 1969 in Dublin geboren wurde, diesen Part etwas kĂŒrzen sollen. Insgesamt dennoch ein ungewöhnliches und interessantes Buch.

Emma Donoghue: Raum.
Piper, August 2011.
410 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Raum von Emma Donoghue jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.