Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Gesammelte Erzählungen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Carson McCullers: Gesammelte Erzählungen
Jetzt bestellen bei amazon.de! In dem Taschenbuch „Gesammelte Erzählungen“ von Carson McCullers (1917-1967) findet sich ein Kaleidoskop von Abgründen, in denen sich die unterschiedlichsten Menschen befinden: Ein Jugendlicher macht sich in seinem Liebesschmerz den Ziehbruder zum Feind, oder ein Wunderkind kann am Klavier keine Wunder mehr vollbringen, oder ein junger Mann nimmt an einem Friedensmarsch teil, der keinen Frieden bringt, oder ein alkoholkrankes Pärchen bemerkt, den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Besonders stark ist die Geschichte "Stück ohne Titel", in der ein Junge erwachsen wird.
Herkömmliche Regeln für Erzählungen bzw. Kurzgeschichten hat die Autorin über Bord geworfen. Es fehlen konstruierte Spannungsbögen oder überraschende Wendungen. Einzig das Schicksal der jeweiligen Figuren, die entweder gerade in ihren persönlichen Abgrund fallen oder sich kurz vor ihrem Absturz befinden, gilt ihr Augenmerk. Selten finden sich Charaktere, die so lebendig geschildert werden. Die Lektüre könnte man mit der Reise durch Zeit und Raum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vergleichen. Der Leser nimmt stets nur für eine Weile am Leben der unterschiedlichsten „Personen“ teil, um dann die Nächste zu besuchen, ohne je ein vollständiges Bild über ihr Leben zu erfahren. Distanziert und ohne Erklärungen im Hinblick auf die Motive schaut man den Menschen bei ihrem Scheitern zu. Weder Moral, gewollte Unterhaltung noch Botschaften lenken von diesem Scheitern ab. Ein glückliches Ende oder ein Hinweis auf ein solches wird ebenfalls nicht präsentiert. Carson McCullers Geschichten sind so lebendig und unverfälscht wie das wirkliche Leben mit allen Höhen und Tiefen, die jeder im Alltag erleben könnte.

Carson McCullers: Gesammelte Erzählungen.
Diogenes, Oktober 2005.
448 Seiten, Taschenbuch, 10,99 Euro.

Sabine Bovenkerk-Müller

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Gesammelte Erzählungen von Carson McCullers jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.