Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Alterra - Der Krieg der Kinder IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Maxime Chattam: Alterra - Der Krieg der Kinder
Jetzt bestellen bei amazon.de! In diesem bereits dritten Band der Alterra-Saga werden endlich einige der RĂ€tsel gelöst, die sich ĂŒber die gesamte Trilogie hingezogen haben. Die Gemeinschaft der Drei ist auseinandergerissen, den Tobias wurde vom Torvaderon eingesogen. Matt und Ambre haben Eden erreicht und wissen, dass den Pans ein Krieg gegen die Zyniks bevorsteht.
Sowohl bei den Pans als auch bei den Zyniks glaubt man, dass der große Sturm eine Strafe gewesen sei. Die Pans glauben, die Erde selbst habe sich gegen den Menschen zur Wehr gesetzt, die Zyniks sehen in ihm eine Strafe Gottes fĂŒr ihre SĂŒnden. Ihre Kinder gehören in ihren Augen zu ihren SĂŒnden und mĂŒssen deshalb vernichtet werden. Damit kommt in den Krieg auch noch ein religiöses Motiv, was die Hoffnung auf Frieden gĂ€nzlich schwinden lĂ€sst.

Matt entscheidet sich, direkt ins Herz der Zyniks zu gehen, zu ihrer Königin Malronce. Denn sie hat etwas, dass nur in Verbindung mit Ambres Körper vielleicht die RÀtsel dieser neuen Welt lösen und den Pans den Sieg bringen kann.

„Der Krieg der Kinder“ ist noch um ein ganzes StĂŒck brutaler als seine VorgĂ€nger, der Autor hat keinerlei Hemmungen, die Schrecken des Krieges bildreich zu schildern und auch die eine oder andere liebgewonnene Figur zu opfern. Trotzdem halte ich den Band fĂŒr den besten der drei. Im zweiten Teil war die Geschichte um die HintergrĂŒnde des Sturms noch stark verrĂ€tselt und hörte sich zum Teil an, wie eine wenig durchdachte Anklage an die moderne Welt. Jetzt ergibt das alles jedoch Sinn und löst sich logisch auf. Maxim Chattam benutzt dabei viele Facetten, gespiegelt in den verschiedenen Gruppen von Pans und Zyniks.

Fazit: Durch die BrutalitĂ€t vielleicht nicht fĂŒr ganz junge Jugendliche, aber sonst durchaus empfehlenswert.

Maxime Chattam: Alterra - Der Krieg der Kinder.
PAN, September 2011.
432 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Alterra - Der Krieg der Kinder von Maxime Chattam jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.