'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die letzte Flucht IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Wolfgang Schorlau: Die letzte Flucht
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Privatermittler Georg Dengler erhält den Auftrag, die Unschuld eines renommierten Arztes und Forschers zu beweisen, dem die Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens vorgeworfen wird. Da alle Indizien gegen den Verdächtigen sprechen, sträubt sich Dengler anfangs, einige Widersprüche wecken jedoch seine Neugier. Später gerät er in Mordverdacht und muss in ungewöhnlichen Umgebungen unterschlüpfen.
Parallel dazu wird die Entführung eines Managers eines Pharmaunternehmens erzählt, der von seinem Entführer nach seinen Geschäftsmethoden befragt wird. Bei diesen spannenden Gesprächen werden die skandalösen Machenschaften dieser Branche gut verständlich offengelegt.
Die Hintergründe des Bahnprojekts Stuttgart 21 und das gewaltsame Vorgehen der Polizei gegen jugendliche Demonstranten wird anschaulich geschildert, passt allerdings nicht zum Rest der Handlung.
Wolfgang Schorlaus Sprache ist spartanisch, oft beschränkt er sich auf den reinen Dialog und die notwendigsten Beschreibungen. Wenn nicht einmal das Alter der Hauptfigur genannt wird, bleibt das Bild von ihm verschwommen. Die von Autor dargestellten Informationen belegt er in einem Nachwort mit einer beindruckenden Menge von Quellenangaben. Dies und die Übereinstimmung seiner Schilderungen mit den Zeitungsberichten über Stuttgart 21 wirken überzeugend. Schade nur, dass die Polizei oft unglaubwürdig dämlich handelt. So könnte man den Autor für einen übertrieben Kritiker halten.
All dies wirkt mit anschaulichen Beispielen emotional nachvollziehbar, manchmal allerdings arg konstruiert.

Wolfgang Schorlau: Die letzte Flucht.
Kiepenheuer & Witsch, September 2011.
351 Seiten, Taschenbuch, 8,99 Euro.

Charlotte Brinkmann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die letzte Flucht von Wolfgang Schorlau jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.