Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Sommerhaus mit Swimmingpool IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Herman Koch: Sommerhaus mit Swimmingpool
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Titel „Sommerhaus mit Swimmingpool“ verrät bereits den maßgeblichen Schauplatz des neuen Romans von Herman Koch. Wie in seinem Bestseller „Angerichtet“ dreht sich auch hier die Handlung um eine Familie mit heranwachsenden Kindern. - Wer diesen Autor kennt, weiß, dass man von ihm jedoch keineswegs Familienidylle erwarten darf, sondern einen ausgeklügelten, dramatischen Thriller mit moralischer Hinterfragung.

Marc Schlosser arbeitet als Hausarzt in Amsterdam. Für ihn ist sein Beruf ein Job, in dem er nicht eben positive Gedanken über seine Patienten anstellt. Zu seinem Patientenkreis zählen fast ausschließlich Künstler. Als ihn ein neuer Patient, der Schauspieler Ralph Meier in seiner Praxis aufsucht, gerät sein bis dahin überschaubares Leben beruflich wie auch privat immer mehr aus den Fugen.
Die Ferien in Ralph Meiers Sommerhaus in Frankreich enden schließlich für Marc Schlossers dreizehnjährige Tochter und letztlich für die gesamte Familie in einem Alptraum. Die Arztfamilie bricht den Urlaub vorzeitig ab. Marc Schlosser ist erfüllt von Rachegedanken und vollzieht diese letztlich auch. Doch hat er damit am Ende gar nicht den „Richtigen“ bestraft?

„Sommerhaus mit Swimmingpool“ ist ein handwerklich gut aufgebauter Psychokrimi, der jedoch den letztjährigen Bestseller „Angerichtet“ des Autors nicht toppen kann.
Die Spannung heizt sich erst etwa nach einem Drittel des Buches auf. In manchen Szenenbeschreibungen erscheint mir das Verhalten der agierenden Personen – hauptsächlich vom Protagonisten etwas zu konstruiert.
Recht amüsant und aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet, liest sich Marc Schlossers ureigene Berufsphilosophie als Hausarzt.

Herman Koch: Sommerhaus mit Swimmingpool.
Kiepenheuer & Witsch, November 2011.
345 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Sommerhaus mit Swimmingpool von Herman Koch jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.