Ganz schön bissig ...
Ganz schön bissig ...
Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Untersuchung IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Philippe Claudel: Die Untersuchung
Jetzt bestellen bei amazon.de! Man fühlt sich an die albtraumhaften Welten eines Franz Kafka und Aldous Huxley ("Schöne neue Welt") erinnert: In dem Roman "Die Untersuchung" des französischen Schriftstellers Philippe Claudel, geboren 1962, erhält ein namenloser Ermittler in einer namenlosen Stadt den Auftrag, eine Selbstmordserie in einer namenlosen Firma zu untersuchen.

Doch von Anfang an wendet sich alles gegen ihn: Er verirrt sich im Schneeregen, brütet eine schwere Erkältung aus und wird von einer Hotel-Mitarbeiterin, der "Riesin", drangsaliert. Das Zimmer erweist sich als nahezu unbewohnbar, im Frühstückssaal erhält er so gut wie nichts zu essen, er gerät an einen offenkundigen Psychopathen, der sich für "den Polizisten" hält, und auch in der Firma selbst stößt er ausnahmslos auf Ablehnung und kommt keinen Schritt weiter.

Die Intention ist schnell klar: Das Buch ist eine Kritik - und auch darin gleicht es Kafka, Huxley oder auch Orwell - an einer immer unmenschlicher werdenen Gesellschaft, in der die rundum überwachten Menschen nicht mehr als Individuen, sondern allenfalls noch nach ihren Funktionen oder Nummern wahrgenommen werden - in der nicht mehr zu durchschauende molochartige Organisationen herrschen und aberwitzige Regeln ohne Sinn eingehalten werden müssen.

So nachvollziehbar und wichtig diese - allerdings nicht mehr ganz neue - Gesellschaftskritik auch ist: Wegen der durchgängigen Düsternis und Hoffnungslosigkeit bietet "Die Untersuchung" keine ganz leichte Lektüre. Man muss ich etwas durchbeißen, zumal die Handlung mit fortschreitender Seitenzahl immer unwirklicher wird und in der Grundaussage keine neuen Aspekte hinzukommen. Positiv hervorzuheben ist Claudels gradliniger, klarer Schreibstil. Insgesamt jedoch bietet dieses Buch eher Lesefutter für den Kopf, weniger fürs Herz.

Philippe Claudel: Die Untersuchung.
Kindler, Januar 2012.
224 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,95 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Untersuchung von Philippe Claudel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.