Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der gute Psychologe IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Noam Shpancer: Der gute Psychologe
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der namenlose Psychologe therapiert eine Stripperin, die unter BĂŒhnenangst leidet, indem er sie bittet, sich auf einem Drehstuhl zu drehen, eine Minute lang ‚Milch‘ zu sagen und Ă€hnliches. Diese Methoden gefallen der Klientin nicht immer, aber es hilft ihr. Studenten erklĂ€rt er in einem Seminar die Prinzipien der Therapie mit Vergleichen wie: „Der Therapeut gleicht einem Fahrlehrer, nicht einem Chauffeur.“ Zwischendurch holt er sich telefonisch Rat bei seiner Kollegin Nina, mit der er ein VerhĂ€ltnis hatte. Anfangs ist er stolz auf seine professionelle Distanz seiner Klientin gegenĂŒber, doch sie hat ein Ă€hnliches Geheimnis wie er. Schließlich bröckelt seine Fassade und er macht einen verhĂ€ngnisvollen Fehler. Ausgerechnet in dieser Zeit ist Nina wĂŒtend auf ihn, aber einer seiner Studenten eilt ihm zu Hilfe.
Noam Shpancer ist Professor fĂŒr klinische Psychologie und Therapeut mit dem Schwerpunkt Angstbehandlung. Wie sein Held hĂ€lt er keine VortrĂ€ge, sondern erzĂ€hlt eine spannende Geschichte und unterhĂ€lt mit ausgefallenen Beispielen. Die Sprache ist flĂŒssig und voller schlagfertiger Dialoge, wie z. B.: „Wir gehen nicht miteinander ins Bett.“ - „Wird das Bett dann zu uns kommen?“
Anhand der Studenten zeigt der Autor typische Reaktionsweisen, das wirkt gelegentlich ein wenig klischeehaft. Aber auch zu diesen Figuren entwickelt der Held eine persönliche Beziehung, was sehr menschlich wirkt.
Ein Buch, das man mehrmals lesen kann, weil so viele kluge SĂ€tze darin stehen - und weil es unglaublich viel Spaß macht.

Noam Shpancer: Der gute Psychologe.
Knaus, September 2011.
288 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Charlotte Brinkmann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der gute Psychologe von Noam Shpancer jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.