Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂĽrt.
Linwood Barclays zweiter Thriller „Weil ich Euch liebte“ erschien 2011 im Original und liegt bereits in Übersetzung vor.
Die Handlung windet sich sehr spannungsreich um vier amerikanische Paare in Zeiten der Wirtschaftskrise nach dem Jahr 2008. Mittelschichtfamilien werden in Barclays Thriller in illegale Geschäfte verwickelt, die ihnen ein Zubrot sichern sollen, damit zum Beispiel ihre Häuser abbezahlt werden können. Hausfrauen, Polizisten, Arbeiter hehlen mit gefälschten Medikamenten, Designertachen und Elektroteilen.
Im Mittelpunkt steht Glen, ein Kleinunternehmer, der sich damit abfinden soll, dass seine geliebte Frau unter Alkoholeinfluss einen Autounfall verursacht hat und dabei nicht nur sich, sondern auch andere getötet hat.
Stück für Stück entdeckt er, dass Freunde, Kollegen und Familie mehr mit diesem Ereignis zu tun haben, als es zunächst scheint.
Selten gelingt es wie hier, jede Figur, sei sie anfangs auch noch so nebenher eingefĂĽhrt, in die Haupthandlung zu verstricken. Der Leser stellt sich im Verlauf der mehr als 500 Seiten immer wieder die Frage, wer schuldig ist, wer schuldlos, wer verstrickt ist in den Tod von Glens Frau.
Das alles ist gleichzeitig spannend und wirkt erschreckend real: Leer stehende Häuser, überschuldete Familien, Frauen, die an der Pflege von Angehörigen scheitern … Ein Thriller rund um die Katastrophen der Leute von nebenan.
Lesen!
Linwood Barclay: Weil ich euch liebte.
Knaur, Januar 2012.
528 Seiten, Taschenbuch, 9,99 Euro.