Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Oktoberfest, gelesen von Detlef Bierstedt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Christoph Scholder: Oktoberfest, gelesen von Detlef Bierstedt
Jetzt bestellen bei amazon.de! Oktoberfest. 70.000 Menschen drĂ€ngen sich in den Zelten, nicht immer ganz nĂŒchtern, aber voller Spaß. Sie wissen nicht, dass sie Puppen in einem Spiel werden, dass Kommandeur Oleg Blochin bereits akribisch vorbereitet hat. Am zweiten Sonntag des Festes gibt er den Befehl, das erste Zelt mit BetĂ€ubungsgas zu fluten, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen - und es soll nicht bei BetĂ€ubung bleiben.

SicherheitskrĂ€fte sind hilflos, erste Befreiungsversuche fĂŒhren in Katastrophen, da tritt KapitĂ€n zur See Wolfgang HĂ€rter auf den Plan. Kann er die Situation noch retten?

NatĂŒrlich kann er, das ist so vorhersehbar wie das ganze Hörbuch. Ein MilitĂ€rthriller nach amerikanischem Vorbild, oder auch englischem, denn der Autor selbst scheint sich an die James-Bond-Romane anlehnen zu wollen. FĂŒr mich erinnerte die Übertragung auf deutsche VerhĂ€ltnisse jedoch eher an eine Satire als an einen Thriller. ZunĂ€chst einmal das Positive vorweg: Trotz stĂ€ndiger Betonung von MilitĂ€rtugenden kommt der Roman niemals deutschtĂŒmelnd oder gar rechtslastig daher. Wenn Top Gun ein Werbefilm fĂŒr die Army war, dann könnte das Buch hier Werbung fĂŒr die Bundeswehr sein. Ein einsamer Wolf namens Wolfgang HĂ€rter, der alles ĂŒberlebt, bringt in Ordnung, was die „normalen“ OrdnungskrĂ€fte nicht auf die Reihe bekommen. Zu Beginn, ehe der Verteidigungsminister seine Geheimwaffe zu Hilfe ruft, wird ein Zelt mit Giftgas geflutet und die Retter sterben beim Rettungsversuch. Die Sterbeszenen werden sehr eindringlich geschildert, das wĂŒrde den Zuhörer wirklich mitnehmen, hĂ€tte der Autor es nicht versĂ€umt, die gerade sterbenden Nebenfiguren so vorzustellen, dass ihr Schicksal den Hörer berĂŒhren kann.
Dann scheitert eine Einheit GSG9 blutig in den KanÀlen unter der Festwiese und dann darf endlich HÀrter ran.

Die Rolle des versiert planenden und gut beratenen Mr. President ĂŒbernimmt ein fiktiver Bundeskanzler (mĂ€nnlich) - nur so zum Spaß kann man sich mal unsere Bundeskanzlerin (und einige ihrer Minister) in den Ihnen zugedachten Rollen vorstellen, sofort wird klar, worin die unfreiwillige Komödie dieses Romans besteht.

Detlef Bierstedt liest den Roman genauso, wie er Jonathan Frakes (Comd. Riker aus Star Trek) synchronisiert. Das macht er nicht bei allen seinen HörbĂŒchern und dieses Mal scheint es eine gute Wahl zu sein, weil man sofort eine Kommandostruktur im Ohr hat, die zu dem Roman passt, was aber den Roman an sich nicht besser macht.

Fazit: Anglistische Helden einfach in Deutschland anzusiedeln funktioniert nicht so einfach. Wer spannende Lone-Wolf-Thriller-Unterhaltung schÀtzt, sollte lieber zu einem der Originale greifen.

Christoph Scholder: Oktoberfest, gelesen von Detlef Bierstedt.
Luebbe Audio, Januar 2011.
6 CDs, 16,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Oktoberfest, gelesen von Detlef Bierstedt von Christoph Scholder jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.