'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die furchtlosen Memoiren der Sheilah Graham IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sheilah Graham: Die furchtlosen Memoiren der Sheilah Graham
Jetzt bestellen bei amazon.de! Lily Sheil, geboren 1904 in Ă€rmsten VerhĂ€ltnissen im Osten Londons, kommt als zehnjĂ€hrige Halbwaise in ein Waisenhaus, weil sich ihre Mutter nicht mehr um sie kĂŒmmern kann. Zum ersten Mal darf Lily in einem eigenen Bett schlafen und bekommt ein wenig Schulbildung, mit der sie sich als DienstmĂ€dchen oder einfache Schreibkraft ihren Lebensunterhalt verdienen soll. Bevor sie volljĂ€hrig wird, stirbt die Mutter. Lily Sheil möchte auf jeden Fall aus den Slums heraus. Wie in einem MĂ€rchen gelingt ihr der rasante Aufstieg, in dem sie ihr gutes Aussehen und ihren Verstand einsetzt, um von MĂ€nnern mit Einfluss und Vermögen gefördert zu werden. Sie heiratet und nimmt auf Anraten ihres Mannes fĂŒr die BĂŒhnenkarriere den Namen „Sheilah Graham“ an. Die Stationen ihrer Karriere fĂŒhren sie in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo sie fĂŒr einen Verleger Klatschkolumnen ĂŒber Hollywood schreibt. Dort lernt sie Scott Fitzgerald kennen und lieben, der sie mit aller Kraft fördert, wĂ€hrend seine eigene Karriere in großen Schritten zu Ende geht.
Sheilah Graham hat ihre 1956 veröffentlichten „furchtlosen“ Memoiren in drei BĂŒcher unterteilt, wobei der umfangreichste und der am lebendigsten geschriebene Teil die vier Jahre mit Scott Fitzgerald umfassen. Die IntensitĂ€t dieser Beziehung beeinflusst auch die Sprache, da zuvor die Stationen ihrer Karriere als Hochstaplerin im Stakkato abgehandelt werden und einen mĂ€rchenhaften Charakter erhalten. Alles scheint ihr zu gelingen. Sogar aus den Niederlagen wĂ€chst unmittelbar etwas Neues und Besseres als das zuvor Verlorene. Ihre Biographie in Romanform offeriert Sheilah Graham pointenreich unter einem straffen Spannungsbogen. Mit einer offenen und unverhĂŒllten Sprache taucht die Ich-ErzĂ€hlerin die Goldenen Zwanziger und das Leben in Hollywood in ein Licht, das Ehrlichkeit verströmt. Ihr kurzweiliger Roman endet, wĂ€hrend der Zweite Weltkrieg in den AnfĂ€ngen liegt. Ihr weiteres, noch sehr langes Leben, ihr Einfluss auf die Filmbranche ĂŒber 35 Jahre hinweg, zwei weitere Ehen und Kinder bleiben leider ausgespart.
Wie mag es sich fĂŒr die freiheitsliebende Sheilah Graham anfĂŒhlen, wenn sie mit der Umschreibung „die letzte Geliebte von Scott Fitzgerald“ eine Fußnote in der Literaturgeschichte wird, wĂ€hrend die eigenen Leistungen in Vergessenheit geraten?

Sheilah Graham: Die furchtlosen Memoiren der Sheilah Graham.
dtv, MĂ€rz 2012.
384 Seiten, Taschenbuch, 11,90 Euro.

Sabine Bovenkerk-Müller

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die furchtlosen Memoiren der Sheilah Graham von Sheilah Graham jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.