Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die ĂŒberaus talentierte Miss Hempel IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sarah Shun-Lien Bynum: Die ĂŒberaus talentierte Miss Hempel
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der zweite Roman von Bynum (nach „Madeleine schlĂ€ft“) setzt sich aus Kurzgeschichten und ErzĂ€hlungen zusammen, die teilweise bereits veröffentlicht wurden und den Text hier in neun Kapitel gliedern.
Der autobiographisch geprÀgte Text erzÀhlt von dem Arbeitsalltag der jungen Lehrerin Miss Hempel und gibt Einblicke in ihre Kindheit, die Beziehung zu ihren Eltern, den Kollegen und ihrem Verlobten.

Miss Hempels Beziehung zu ihren SchĂŒlern ist innig, sie hĂ€lt sich nicht an den Lehrstoff und ihre GefĂŒhle Ă€hneln eher denen der Kinder und Jugendlichen, als denen ihrer Ă€lteren Kollegen. Mit jedem Kind, das erwachsen wird, durchlebt sie wieder und wieder ihr eigenes Erwachsenwerden, sie ist deshalb anders als andere Kollegen, die bereits im Erwachsensein angekommen sind. In ihrem Schulfach liegt schmutzige WĂ€sche, sie vergisst, Korrekturen zu machen, die Beurteilungen am Ende des Schuljahres erledigen ihre SchĂŒler selbst, was die Eltern zunĂ€chst freut. Als Miss Hempel aufklĂ€rt, dass die Gutachten mit der gefĂ€lschten Unterschrift und den hoffnungsvollen Bewertungen nicht von ihr stammen, sind die Eltern entsetzt. Sie erlaubt einem halb erfrorenen Jungen, so lange unter nassem Sand liegen zu bleiben, wie es dauert, ihn zu fotografieren.
Die Kinder erwidern ihre kindliche Zuneigung, reden nach dem Unterricht mit ihr, beschenken sie. Viel mehr als ihre Mutter und die kleinere Schwester, die Miss Hempels Kindheitszimmer umfunktionieren und vernĂŒnftige PlĂ€ne schmieden, verstehen die SchĂŒler die junge Lehrerin.
Miss Hempel schwebt zwischen eigener Kindheit mit allen Wundern und Entdeckungen und dem Erwachsensein. Und diese wertvolle Zeit fĂ€ngt der Roman einfĂŒhlsam, lustig und emotional ein.

Der Klappentext wĂŒrdigt ausdrĂŒcklich den Übersetzer Andreas Heckmann, der ebenfalls Schriftsteller und Herausgeber ist. Diese Anerkennung erhalten Übersetzer leider zu selten.

Sarah Shun-Lien Bynum: Die ĂŒberaus talentierte Miss Hempel.
Fischer, MĂ€rz 2012.
233 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Corinna Griesbach

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die ĂŒberaus talentierte Miss Hempel von Sarah Shun-Lien Bynum jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.