Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Zehn Minuten und ein ganzes Leben IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Manuela Reichart: Zehn Minuten und ein ganzes Leben
Jetzt bestellen bei amazon.de! Manuela Reichart rafft in ihrem Büchlein "Zehn Minuten und ein ganzes Leben" das Leben einer Frau in 70 Kapiteln zusammen, die oft nicht mehr als wenige Zeilen kurze Momentaufnahmen sind. Herausgekommen ist ein 110-Seiten-Büchlein, das man in weniger als einer Stunde lesen kann - auch deshalb, weil ein Großteil der Seiten nur halb bedruckt sind. Insofern erscheint der Kaufpreis von 14,99 Euro ein wenig hoch, auch wenn es sich um eine gebundene Ausgabe mit Lesebändchen handelt.

Die Kapitel bilden einzelne Stationen im Leben der Frau: der Ärger über eine erste Nebenbuhlerin um die Gunst eines Jungen im Kindergarten, eine Fahrt in einem von einem Pferd gezogenen Schlitten und ganz viele Männerbekanntschaften: ein Dozent an der Uni, in den sie sich verguckt, ein Angeber im roten Samtmantel oder die große Liebe, mit der sie alt werden wollte, um nur einige wenige zu nennen.

"Das Leben ist wie eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger pointenlosen Kurzgeschichten", heißt es an einer Stelle. Fast könnte das das Motto für den gesamten Text sein. Denn zwar liest sich dieses Minibuch kurzweilig und schnell herunter, aber durch die äußerste Verknappung geht doch manches verloren. Wie ist diese Frau, von der diese Geschichte handelt, wirklich? Bevor man einer Antwort näher kommt, ist das Buch schon wieder zu Ende. Andererseits kommt die Flüchtigkeit des Lebens sehr gut zum Ausdruck - und auch die schmerzliche Erkenntnis, dass die Augenblicke des Glücks rar gesät sind. Auch steckt in den kurzen Kapiteln viel Gefühl, und Manuela Reichart, die in Berlin unter anderem als Radiomoderatorin und Filmemacherin arbeitet, beweist in ihnen ihr schriftstellerisches Talent. Und noch eine Textstelle scheint zum Motto für "Zehn Minuten und ein ganzes Leben" zu taugen: "Es geht immer nur um die Liebe".

Manuela Reichart: Zehn Minuten und ein ganzes Leben.
S. Fischer, Mai 2012.
110 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Zehn Minuten und ein ganzes Leben von Manuela Reichart jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.