Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Drei Tagesritte vom Bodensee IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
B. Grieshaber & S. Kopitzki: Drei Tagesritte vom Bodensee
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Autorenkreis »Quo Vadis« schreibt zweijährlich einen Kurzgeschichtenwettbewerb mit strenger Themenbegrenzung aus. Beim letzten Mal lautete das Thema »Drei Tagesritte vom Bodensee« und es sollte um Persönlichkeiten der Geschichte gehen, die in oder um den Bodensee gelebt und gewirkt haben. Normalerweise kommt dann eine Anthologie heraus, manchmal um Geschichten von Mitgliedern zum gleichen Thema bereichert.

Hier jedoch ist man anders vorgegangen. Der Band trägt den Untertitel »historische Geschichten« und damit sind ausnahmsweise nicht nur Geschichten gemeint, die Historie erzählen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste enthält Geschichten von Schriftstellern und Philosophen, die ihre Erfahrungen mit Reisen oder Aufenthalten am Bodensee schildern. Goethe findet sich dort ebenso wie Hugo oder Hesse. Der zweite Teil enthält Geschichten von Quo Vadis Autoren, die sich mit geschichtlichen Ereignissen oder Persönlichkeiten rund um den Bodensee beschäftigen. Der dritte Teil schließlich enthält die zehn Siegergeschichten aus dem Wettbewerb.

Insgesamt handelt es sich um ein rundes Buch, den Gedanken dieser Dreiteilung und der Aufnahme von alten Autoren halte ich für sehr gelungen, da es sich teilweise um sehr eindringliche Beschreibung von Land und Leuten handelt. So bekommen auch Nicht-Bodensee-Bewohner eine gute Gelegenheit, sich in die Region einzufinden und können die folgenden Geschichten um so besser genießen.

Fazit: Gelungenes Experiment, auch wenn natürlicherweise nicht jedem alle Geschichten gefallen können.

B. Grieshaber & S. Kopitzki: Drei Tagesritte vom Bodensee.
Gmeiner, August 2011.
420 Seiten, Taschenbuch, 12,90 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Drei Tagesritte vom Bodensee von B. Grieshaber & S. Kopitzki jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.