Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Sisters Brothers IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Patrick deWitt: Die Sisters Brothers
Jetzt bestellen bei amazon.de! Eine Western-Parodie ist Patrick deWitts Roman "Die Sisters Brothers".

Die beiden Killer Eli und Charly Sisters reiten Mitte des 19. Jahrhunderts von Oregon nach Kalifornien, um dort einen Mann zu töten, der angeblich etwas gestohlen hat. Unterwegs müssen sie eine Reihe von kleineren Abenteuern bestehen. Was sich nach dieser Kurzzusammenfassung auf einen kurzweiligen und spannenden Unterhaltungsroman hoffen lässt, ist leider nur mäßig gelungen. Die Pointen sind nicht lustig genug, die Gefahren nie so groß, dass wirklich Spannung aufkommen könnte, die ganze Handlung zu unzusammenhängend, um wirklich unhaltsam zu sein.

Der 1975 in Kanada geborene Autor reiht etwas lieblos eine Begebenheit an die nächste, ohne später wieder auf die Ereignisse zurückzukommen. Manches wirkt wie mal eben auf ein paar Zeilen hinskizziert, so als sei es ein kurzes Exposé für einen Film, nicht aber ein sorgfältig erzählter Roman. So entstehen viele lose Handlungsfäden, die nie wieder aufgegriffen werden. Einmal verflucht eine vermeintliche Hexe den Eingang zu einem Haus, in dem sich unsere Helden befinden, sodass sie aus dem Fenster fliehen müssen - ein anderes Mal treffen sie einen kleinen Jungen, der verzweifelt ist, weil er seine Eltern verloren hat. Sie schicken ihn weg, und weder die Hexe oder der Junge haben irgendeine Bedeutung für den weiteren Fortgang der Handlung - um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen.

Während Charly Sisters brutal und skrupellos ist, ist sein dicklicher Bruder Eli, aus dessen Sicht die Geschichte geschrieben ist, weich und mitfühlend. Er verschenkt beinahe sein gesamtes Geld und scheint für den Killerberuf nicht geschaffen zu sein. Zur Identifikationsfigur für den Leser taugt er trotzdem nicht, weil er dafür - und das ist ein weiteres "zu wenig" in diesem Roman - eben nicht sympathisch genug ist.

Gänzlich unbefriedigend ist das Ende. Es zerrinnt einem beim Lesen zwischen den Buchseiten, ohne dass es einen Höhepunkt, einen Aha-Effekt oder sonst wie Erhellendes geben würde. Kein gutes Buch.

Patrick deWitt: Die Sisters Brothers.
Manhattan, Juni 2012.
352 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Sisters Brothers von Patrick deWitt jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.