'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Totengleich, gelesen von Maren Eggert IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Tana French: Totengleich, gelesen von Maren Eggert
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Undercover-Ermittlerin Cassie Maddoxx war einst die Literaturstudentin Lexie Madison. Lexie war eine Erfindung der Polizei, eine bloße IdentitĂ€t, in die die Ermittlerin schlĂŒpfte. Trotzdem liegt jetzt ihre Leiche vor Cassie. Es ist unheimlich, Cassie glaubt, ihrem toten Spiegelbild gegenĂŒberzustehen, und dann schlĂŒpft sie noch einmal in ihre alte Rolle.

Lexie lebte in einer Wohngemeinschaft der besonderen Art. Whitethorn House ist ein altes Landhaus, in dem sechs junge Leute sich eine Oase der Freundschaft und des Zusammenhalts gebaut haben. Es ist eine verschworene Gemeinschaft, die Außenstehende weder will noch braucht. Cassie behauptet, als Lexie nicht getötet, sondern nur verletzt worden zu sein und die ErklĂ€rung wird von den anderen akzeptiert. Vielleicht auch, weil es das ist, was sie gerne glauben möchten. ZunĂ€chst besteht das Problem fĂŒr Cassie darin, sich nicht zu sehr in der Gemeinschaft zu verlieren, denn dieser familienĂ€hnliche Zusammenschluss scheint traumhaft zu sein, ein Leben ohne unlösbare Probleme. Nach und nach wird jedoch der beginnende Verfall der Gemeinschaft deutlich und Cassie sieht sich zunehmend darin verwickelt, diesen Verfall aufhalten zu wollen. Denn eine Kameradschaft wie die von Whitethorn House hat etwas VerfĂŒhrerisches, Paradiesisches an sich, dem man sich selbst dann nicht entziehen kann, wenn man bereits weiß, dass der faule Apfel hier irgendwo rumliegen muss.

Das Hörbuch zieht den Zuhörer in den Bann, wie die Whitethorn House-Eintracht Cassie in ihren Bann zieht. StĂŒck fĂŒr StĂŒck entblĂ€ttert sich ein Paradies, das am Ende keines mehr ist. Dabei zieht sich die Frage »Wer war diese Tote eigentlich« als stĂ€ndiges Spannungselement durch die ganze Geschichte.

Schade ist, dass die Autorin anscheinend voraussetzt, dass man die Ermittler und vor allem Cassie aus dem VorgĂ€ngerroman schon kennt, manchmal hat man als Zuhörer den Eindruck, es fehlt hier ein winziges StĂŒck Hintergrundinformation. So bin ich bis heute nicht sicher, ob der VorgĂ€ngerroman die Geschichte von Lexie erzĂ€hlt, als sie von Cassie erfunden wurde. Es bleibt ein GefĂŒhl, dass es so ist, aber sicher bin ich nicht. Zu verstehen ist die Geschichte auch ohne den VorgĂ€nger, zumal sie in der Ich-Form aus der Sicht von Cassie erzĂ€hlt wird und der Hörer ohnehin nur ihre Informationen hat. Allerdings bekommt er auch ihre GefĂŒhle mitgeliefert und die haben es stellenweise wirklich in sich.

Vorgetragen wird das Hörbuch von einer brillanten Maren Eggert, die Cassie/Lexie genau die Portion Zerbrechlichkeit verleiht, die die Figuren glaubhaft und lebendig sein lÀsst.

Fazit: Unbedingt hören, wer noch die Wahl hat, sollte vielleicht mit dem VorgĂ€nger »GrabesgrĂŒn« beginnen, denn ich noch nachholen werde, zu dem ich also nichts sagen kann.

Tana French: Totengleich, gelesen von Maren Eggert.
Argon Verlag, MĂ€rz 2011.
6 CDs, 19,95 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Totengleich, gelesen von Maren Eggert von Tana French jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.