Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Replay IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Benjamin Stein: Replay
Jetzt bestellen bei amazon.de! Obwohl teils wirr erzählt, ist Steins Idee geradezu perfide genial. Ein kleines Implantat soll bei den Menschen nicht nur dafür sorgen, dass sie ihre vollkommene Sehkraft nutzen können. Es hilft darüber hinaus auch noch, sie dauerhaft zu vernetzen und so beispielweise schöne Erinnerungen ständig wieder durchleben können. Protagonist Ed lässt sich auf ein derartiges Implantat ein. Er versinkt immer tiefer in die Replay vergangener Erlebnisse und beginnt, in einer Illusion zu leben.

Steins Buch wirkt auf den ersten Blick befremdlich und es braucht ein paar Seiten, bis man sich an seinen Stil gewöhnt hat. Er verzichtet auf die genaue Kennzeichnung von wörtlicher Rede, springt häufig in der Zeit und bringt verwirrend wirkende Szenen mit ein. Stellenweise kommt man sich so vor, als würde man die Aufzeichnungen eines Drogensüchtigen lesen, denen jede Kontur, jede Struktur fehlt. Erst allmählich gewöhnt man sich an die leicht difuse Art und kann voll und ganz in die Geschichte einsteigen. Die zweite Hälfte erschließt sich dann auch wesentlich besser als die erste, in der die genannten Startschwierigkeiten am stärksten auftreten.

Man sollte diesem Roman dennoch eine Chance geben. Trotz der Kürze verwebt er spannende Ideen und aufreibende Themen miteinander und fesselt stellenweise ungemein.

Benjamin Stein: Replay.
C. H. Beck, Januar 2012.
176 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Replay von Benjamin Stein jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.