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Douglas Edwards: Google-Mitarbeiter Nr. 59. Der erste Insider-Bericht aus dem Weltkonzern
Jetzt bestellen bei amazon.de! Douglas Edwards hat als einer der ersten Mitarbeiter der Google-Gr├╝nder Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen mitgestaltet. Von 1999 bis 2005 war er als Consumer-Brand-Manager t├Ątig. Aus dieser Sicht bietet ÔÇ×Google-Mitarbeiter Nr. 59ÔÇť Anekdoten aus den Google- Gr├╝ndungsjahren und setzt sich mit der Frage auseinander, wie und nach welchen Grunds├Ątzen Google arbeitet.
Faszinierend sind tats├Ąchlich die Visionen der Gr├╝nder: Die Idee, Suchmaschinen nicht diejenigen Ergebnisse anzeigen zu lassen, die am h├Ąufigsten aufgerufen wurden, sondern diejenigen mit der h├Âchsten Relevanz. Die Idee, durch Informationstechnik medizinische und andere Forschung zu unterst├╝tzen und Sprachbarrieren zu ├╝berwinden.
Der Weg zum Erfolg gelang laut Edwards durch heute bekannte Unternehmensstrategien: Stelle nur die besten Mitarbeiter ein, verfolge eigene Ideen, wirf Altes ├╝ber Bord, Marketing funktioniert nur bei einer guten Idee.
Dabei kritisiert der Insider Edwards Google als Unternehmen, das unkontrolliert Daten sammelt, was die Bef├╝rchtungen vieler Nutzer und Leser best├Ątigen d├╝rfte. Google f├╝hle sich immer im Recht mit seinen Ansichten und Methoden, Probleme jeglicher Art seien nur da, um gel├Âst zu werden, Ehrlichkeit und ethische unternehmerische Grunds├Ątze sieht Edwards verletzt.
Edwards schildert auch den Druck, unter dem die Mitarbeiter der ersten Stunde standen, die diese Visionen verwirklichen sollten, so z. B. die Angst, den Anspr├╝chen der Gr├╝nder nicht zu gen├╝gen und der Sparzwang. Er beschreibt aber auch die Aufbruchsstimmung, die Rundumversorgung durch das Unternehmen, das den Mitarbeitern Fris├Âre, Autowaschanlagen, ├ärzte auf dem Firmengel├Ąnde zur Verf├╝gung stellte.
Die Einteilung der Welt in machbar und nicht machbar, richtig oder falsch beschreibt Edwards als neurotische Umsetzung der formelhaften, dualen Welt des Unternehmens.
Das gut lesbare Buch ist ein liebevoll-kritischer R├╝ckblick auf eine aufregende Zeit, geeignet, um Unternehmensgr├╝ndern ein wenig der Faszination der Google-Aufbruchsjahre zu vermitteln. Es bietet also Hintergrundwissen zur Firmengr├╝ndung- und Idee, Kritik an der Umsetzung, l├Ąsst aber die aktuelle Frage, wie Userdaten heute genutzt werden ,unbeantwortet.

Douglas Edwards: Google-Mitarbeiter Nr. 59. Der erste Insider-Bericht aus dem Weltkonzern.
Redline Verlag, Mai 2012.
465 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Corinna Griesbach

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