Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Vollendet IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Neal Shusterman: Vollendet
Jetzt bestellen bei amazon.de! Organhandel war gestern, Umwandlung ist heute! In nicht allzu ferner Zukunft ist Abtreibung gesetzlich verboten, aufmüpfiger Teenager hingegen darf man sich jederzeit entledigen. Sie werden umgewandelt, wenn die Eltern einen Vertrag unterschreiben. All ihre Organe, ihr Blut und das was ihren Körper ausmacht, wird in den von anderen Menschen transplantiert. Auch dem nicht geraden einfachen 16-jährigen Connor, der 15-jährigen Waise Risa und dem 13-jährigen Lev droht dieses Schicksal. Während Lev sein ganzes Leben bereits darauf hingefiebert hat, als Zehntgeborener geopfert zu werden, können sich Risa und Connor nicht mit diesem Schicksal abfinden. Sie brechen aus dem System aus und ihre Wege kreuzen sind - und plötzlich sind die drei Teenies auf der Flucht.

Nicht immer sensibel nähert sich Neal Shusterman dem Thema, wann das menschliche Leben beginnt, welchen Wert es hat und ob ein Mensch eine Seele hat oder nicht. Die Charta des Lebens ist sein für die Zukunft gezeichneter Weg und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren leben in Angst und Schrecken, da ihnen jeden Tag die Gefahr droht, umgewandelt zu werden. Ein schrecklicher Gedanke, der im Roman teils genial umgesetzt wird. Shusterman geht dabei meist eher gefühllos und kalt an seine Themen. Das spiegelt sich leider auch in seinen Romanfiguren. Risa und Connor bleiben zwar nicht blass, aber den Lesern gefühlstechnisch irgendwie fern. Man kommt ihnen nicht nahe, ihre Vergangenheit ist ein schwarzes, unergründbares Loch, nur ganz selten kann man in das Innere dieser Figuren blicken. Von Lev ganz zu schweigen - er bleibt eine farblose Randfigur, nur manchmal sinnhaft und eben irgendwie da. Das ist sehr schade, da genau diese Leere der Figuren dem Roman viel nimmt.

Denn das Thema ist zweifellos spannend, häufig auch erschütternd umgesetzt. Die einzelnen Abschnitte des Romans sind mit Zitaten der Romanfiguren unterlegt, aber auch mit echten Zeitungsausschnitten rund ums Thema Abtreibung, Leben und dessen Wert. Sie machen sprachlos und ziehen die Leser trotz der schwachen Figuren unumgänglich in die Geschichte hinein. Vielleicht ist Shustermans Schreckensvision uns gar nicht mehr so fern ...

Die Handlung des Romans ist meist spannend, verliert nur selten an Fahrt. Meistens wird über die drei Protagonisten berichtet, ab und an kommen auch Nebenfiguren zur Geltung. Leider bleibt der Autor bei den Perspektivwechseln nicht immer konstant bei einer Figur, was beim Lesen oftmals zum Stolpern führt.
Trotz der angeführten Kritikpunkte möchte ich "Vollendet" empfehlen! Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene mit Interesse an der Thematik scheint dieser Roman mir gut geeignet. Er entwirft eine Dystopie der etwas anderen Art, die sich von "Die Tribute von Panem" und der übrigen aktuellen Welle an dystopischen Romanen abhebt. Meist ist "Vollendet" ernst, kritisch und kalt. Für junge Thrillerfans sicher gut geeignet!

Neal Shusterman: Vollendet.
Sauerländer, August 2012.
432 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Vollendet von Neal Shusterman jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.