Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Junge, der TrĂ€ume schenkte, gelesen von Timmo Niesner IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Luca Di Fulvio: Der Junge, der TrÀume schenkte, gelesen von Timmo Niesner
Jetzt bestellen bei amazon.de! Cetta wandert von Italien nach Amerika aus, um weiteren Vergewaltigungen zu entge-hen. Wir befinden uns am Anfang des 20. Jahrhunderts und Amerika ist noch das Land der unbegrenzten TrĂ€ume. Aber nicht Cetta, sondern erst ihr Sohn Christmas scheint das Talent dazu zu haben, das Gold von der Straße auch aufzuheben. Denn bereits in jungen Jahren zeigt sich eine ganz besondere Gabe des Jungen: Er kann die Phantasie der Menschen anregen, er kann sie dazu bringen, sich vorzustellen, was sein könnte und wie es sein könnte. Mit anderen Worten: Er schenkt ihnen TrĂ€ume.

Aber auch Christmas werden TrĂ€ume geschenkt. Zuerst trĂ€umt er davon, in New York, der Stadt der Gangs, eine eigene Gang zu haben. Diesen Traum erfĂŒllt er sich mit eini-gem Geschick recht frĂŒh, aber er muss bald lernen, dass die ErfĂŒllung eines Traumes das Leben nicht zwangslĂ€ufig besser macht.

Trotzdem bewahrt er sich zwei weitere TrĂ€ume. Der eine handelt von dem neuen Me-dium Radio und seinen Möglichkeiten. Christmas möchte den Menschen seine Ge-schichten ĂŒber das Radio erzĂ€hlen, möchte viel mehr Menschen teilhaben lassen an seiner Art, sie den Alltag ein StĂŒck weit vergessen zu lassen. Sein zweiter Traum betrifft ein MĂ€dchen, das er einst rettete und seitdem nie mehr vergessen konnte.

Das Hörbuch hat mich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist die Geschichte teilweise eine echte Katastrophe, voller Klischees von reichen Juden und armen DienstmĂ€dchen, guten Helden und bösen Vergewaltigern, außerdem ist sie voller Sex und sinnloser Gewalt. DarĂŒber hinaus sind Titel und Aufmachung noch irrefĂŒhrend, ich hĂ€tte dahinter keine Lebensgeschichte erwartet. Im ersten Drittel gibt es auch in der Tat noch böse TrĂ€ume, von denen der Vergewaltiger verfolgt wird, so dass ich zuerst dachte: Ah eine ĂŒbersinnliche Gabe des Helden. Das war aber ein Irrtum.

Auf der anderen Seite lies mich die Geschichte aber auch nicht los. Ich wollte wissen, wie genau Christmas sein weiteres Leben meistert und wer genau noch umkommt und wer ĂŒberleben darf. Dazu beigetragen haben mit Sicherheit auch der gelungene Vortrag von Timmo Niessner und der eine oder andere akustische Trick, der hier verwendet wurde. So hat LĂŒbbe hier sehr geschickt mit den Möglichkeiten des Hörbuches gearbeitet, um den Text akustisch erlebbar zu machen.

Fazit: Ich denke das ist eins von den HörbĂŒchern, die man nur hassen oder lieben kann. Wenn man den Versuch wagt, sollte man sich ganz darauf einlassen und in das New York der 20ger Jahre tief eintauchen.

Luca Di Fulvio: Der Junge, der TrÀume schenkte, gelesen von Timmo Niesner.
Luebbe Audio, Mai 2012.
6 CDs, 14,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Junge, der TrÀume schenkte, gelesen von Timmo Niesner von Luca Di Fulvio jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.