Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
Tana French: Schattenstill, gelesen von Uwe Teschner
Mike Kennedy ist überzeugt davon, dass er diesen Fall schnell aufklären wird. In der einer anscheinend geplanten aber nie fertiggestellten Vorstadt von Dublin wird eine Familie tot aufgefunden. Vater und Mutter brutal ermordet, beide Kinder erstickt und das Haus ist selbst für diese Gegend - genannt Borken Harbour - in einem seltsamen Zustand. Tierfallen auf dem Dachboden, Überwachungskameras in Form von Babyphonen, seltsame Löcher in den Wänden.
Langsam arbeitet der Ermittler die Lebenstragödie dieser Familie heraus. Warum bleibt man in einer Gegend wie Borken Harbour? Weil man sich in guten Zeit dort ein Haus gekauft hat, dass nach dem Niedergang der Siedlung nicht mehr verkäuflich ist und man sich außerdem kein anderes leisten kann. Wenn man dann noch von der Rezes-sion getroffen wird und sich selbst die Raten für dieses Haus kaum noch leisten kann, kann einen dass schon in die Verzweiflung treiben. Aber wird man so verzweifelt, dass man seine eigene Familie umbringt? Oder gab es doch einen Angreifer von außen, Abwehrspuren sprechen dafür, aber auch hier passt so Einiges nicht ins Bild.
Dieses Hörbuch besticht eher durch seine gesamte Atmosphäre, obwohl die Geschichte auch gut ist. Aber richtig richtig gut ist Tanja Frenchs Charakterisierung von Mike Kennedy zusammen mit der ausdrucksstarken Stimme von Uve Teschner. Die Mischung leitet den Zuhörer durch eine Geschichte voller Überraschungen, tief in die Psyche eigenartigster Menschen ebenso wie in die Abgründe der abgestürzten irischen Mittelschicht.
Tanja Frenchs Figuren sind nie flach, nie eindimensional, sondern immer facettenreich und meistens gebrochen. Hier ist die Geschichte des Mordes mit der Geschichte des Ermittlers verknüpft. Dabei merkt man ein ganz kleines bisschen zu sehr die ordnende Hand der Autorin, es gibt hier meiner Ansicht nach einen Zufall zu viel. Trotzdem ist das Hörbuch durchweg spannend und auch nicht vorhersehbar.
Fazit: Gelungener, sehr spannender und engagierter Krimi.
Tana French: Schattenstill, gelesen von Uwe Teschner.
Argon Verlag, Juni 2012.
6 CDs, 19,95 Euro.