Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mein letzter Mord IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Mark Boog: Mein letzter Mord
Jetzt bestellen bei amazon.de! „Mein letzter Mord“ ist die Geschichte eines Mannes, seines Zeichens Polizist und kurz vor der Pensionierung stehend. Er selbst sagt ĂŒber sich, dass er fleißig ist und alles tut, was man ihm auftrĂ€gt, aber nicht mehr als nötig.
Der Roman beginnt mit dem Auftrag des Polizisten, der ĂŒbrigens die ganze Zeit namenslos bleibt, einen Mord, der vor dreißig Jahren begangen wurde aber nicht aufgeklĂ€rt wurde, noch einmal zu untersuchen. Es scheint eher eine Farce zu sein. Offensichtlich will sein Chef, der frĂŒher sein Freund, doch mittlerweile sein Kontrahent ist, ihn aus dem tĂ€glichen Polizeigeschehen und damit aus dem Weg haben.
Unser Hauptprotagonist erkennt zwar die Absichten, tut jedoch seine Pflicht. Der Tatort wird inspiziert und auch die Witwe des VerdÀchtigten, der damals wegen Mangel an Beweisen wieder frei gelassen wurde, bekommt Besuch von ihm. Er möchte alles genauestens durchleuchten und hat den Anspruch, tatsÀchlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Und bei „genauestens“ ist dies sprichwörtlich zu nehmen.
Er begibt sich auf die Spur des VerdÀchtigen, schlÀft mit dessen Witwe, beschafft sich den gleichen Revolver und konstruiert die Tat bis ins kleinste Detail.
Am Ende ist es dem Leser selbst ĂŒberlassen, was und warum dies geschieht.
Mark Boog, der 1970 in Utrecht geboren wurde, ist Autor von sieben LyrikbĂ€nden und vier Romanen. „Mein letzter Mord“, Mark Boogs erster Roman, der in deutscher Übersetzung erscheint, war fĂŒr den BNG Literaturpreis und den AKO-Literaturpreis nominiert.
ErzÀhlt wird das Ganze im Stil eines Berichtes und ist nach den Ereignissen verfasst. Dabei wird mal sein Chef aber auch immer wieder der Leser angesprochen und in die teils abstrusen Gedanken des Protagonisten hineingezogen.
Sprachlich merkt man dem Roman an, dass der Autor sich gut mit lyrischen Texten auskennt. Sehr Àsthetische Vergleiche wechseln sich mit philosophischen Gedanken ab und treiben die Geschichte voran. Dabei ist alles leicht verstÀndlich und regt einem zum Nachdenken an.
Wer also mal einen etwas anderen Thriller lesen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen.

Mark Boog: Mein letzter Mord.
Dumont Buchverlag, MĂ€rz 2012.
157 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,99 Euro.

Robert Poleschny

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mein letzter Mord von Mark Boog jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.