Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der grüne Stern IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Hans Weigel: Der grüne Stern
Jetzt bestellen bei amazon.de! Gottfried Hofer kommt nach Hochheim, um dort den ansässigen erfolglosen „Vegetarischen Verein“ und die „Vegetarischen Nachrichten“ zu übernehmen. Er möchte aufzeigen, dass alle Menschen, wenn man nur überzeugend genug ist, passiv bleiben und alles mit sich machen lassen.
Mit seinem gesunden Selbstbewusstsein und seiner überragenden Überzeugungskraft schafft er dies tatsächlich und so etabliert er nach und nach totalitäre Strukturen, wobei er selbst kaum glaubt, wie weit er damit kommt.
Seine Mittel sind von interessantem Ideenreichtum, dabei aber immer legal. Dabei benutzt er die vegetarische Idee nur als Deckmantel, da er die Sache an sich nicht wirklich ernst nimmt.
Hans Weigel war zur Zeit des Zweiten Weltkrieges im Schweizer Exil und kehrte danach nach Deutschland zurück.
„Der grüne Stern“ wurde bereits 1940 verfasst und 1946 veröffentlicht. Im Untertitel steht „Ein satirischer Roman“, und das ist wörtlich zu nehmen. Er nimmt die totalitären und faschistoiden Strukturen so gekonnt auf die Schippe, dass einem das Lachen oft im Halse stecken bleibt.
Trotz seines Alters hat „Der grüne Stern“ eine Aktualität, die fast schon unheimlich anmutet.
Für mich ein wirklich herausragendes Buch, das es verdient hat, 2012 noch einmal veröffentlicht zu werden.

Hans Weigel: Der grüne Stern.
Metro Verlag, März 2012.
320 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,90 Euro.

Robert Poleschny

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der grüne Stern von Hans Weigel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.