Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Maschinengeist IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Chris Schlicht: Maschinengeist
Jetzt bestellen bei amazon.de! Wir schreiben das Jahr 1899. Einmal im Jahr weilt der Kaiser in dem industriellen Moloch, der sich aus den einstigen Städten Frankenfurt und Wiesbaden gebildet hat, zu Besuch. Die Polizei schiebt Überstunden, die verelendete Bevölkerung der Entlassenen, Heimatlosen und Umstandsverbrecher wird in ihren Elendsquartieren eingekesselt, während der Monarch bei seinem Geldgeber, dem Industriellen Baron von Wallenfels zu Besuch weilt.

Einst gehörte auch Peter Langendorf zu den Gesetzeshütern, die für die Sicherheit des Kaisers zuständig waren. Als er mit seinem obersten Vorgesetzten, einem unfähigen, sich anbiedernden Karrieristen aneinandergerät zieht er die Konsequenzen und verlässt die Kriminalpolizei. Als Privatermittler fristet er nun ein eher karges Dasein.

Eines Tages erhält er nicht nur einen, sondern gleich zwei lukrative Aufträge. Im Dienst Baron von Wallenfels soll er ermitteln, wer hinter den Anschlägen auf die neueste Errungenschaft des Barons, eines revolutionären Luftschiffes steckt. Für den gefeierten Künstler de Cassard soll er dessen im Elendsviertel verschollene Halbschwester finden und nach Möglichkeit aus ihrem Elend befreien.

So begibt er sich einmal mehr in die Niederungen der menschlichen Existenzen wie es sie am Rheinufer zuhauf gibt. Hier, wo die Abwässer der Industriekomplexe des Deutschen Reiches das Wasser den Rheins schwarz färben, wo ständig ein dunkler Pesthauch in der Luft liegt, wo man ohne schützende Augengläser und möglichst eine Atemmaske eigentlich gar nicht unterwegs sein dürfte, kennt er sich aus wie kaum einer seiner Ex-Kollegen. Und hier stößt er auf den roten Fuchs, einen skrupellosen Zuhälter, der den Honoratioren der ach so feinen Gesellschaft für deren perversen Spielchen aus Sex und Gewalt seine Huren zur Verfügung stellt – und die Leichen der zum Dienst gepressten Damen dann gleich noch entsorgt. Wer aber steht hinter dem Fuchs, wer zieht die Strippen und was haben die Orgien mit seiner Suche nach den Anarchisten, die von Wallenfels´ Luftschiff sabotieren wolle zu tun?

Zusammen mit seinem Bruder, der aufgrund einer Intrige der Reichen des Reiches seinen Beruf als Architekt verlor begibt Peter Langendorf sich auf die Suche – und stößt dabei immer wieder auf Beziehungsgeflechte und Spuren die zum reichsten und mächtigsten Mann des Staates führen …



Selbst im relativ neuen Subgenre des Steampunk hat sich eine gewisse Uniformität eingeschlichen. Immer wieder präsentieren uns die Autoren das victorianische London mit seinen rauschenden Bällen, Tanzkarten und Bordüren als Kulisse für ihre zumeist Dampfbetriebenen Maschinen und deren genialen Erfindern.

Chris Schlicht geht in ihrem ersten Roman einen anderen Weg – und das ist gut so!

Voller Eigenständigkeit beschreibt sie uns eine Region, die sie eigentlich aus ihrer Westentasche kennt.
Das Rhein-Main Gebiet das uns in Maschinengeist erwartet hat aber mit der Region, die wir aus der Jahrhundertwende kennen nichts mehr gemein. Mutig schafft die Autorin einen Moloch, der all das in sich vereint, was ungehinderter Kapitalismus, Egoismus und perverses Machtstreben aus einst blühende Landschaften machen kann. Die Umwelt ist zerstört, Ätherbetriebene Maschinen gehören einer ständig reicher werdenden Oberschicht, das Bildungsbürgertum verarmt zusehends, Korruption und Vetternwirtschaft herrscht überall.
In diese Welt, in der die Massen arbeitssuchender Menschen in Elendsquartieren hausen, von Ausbeutern und Verbrechern als Opfer für ihre jeweiligen Ziele ausgesucht wurden und vor sich hin vegetieren, berichtet sie uns ohne falschen Pathos nicht nur von den menschenunwürdigen Umständen, denen die Bewohner der Elendsviertel ausgesetzt sind, sondern auch von denen, die daraus ihren Vorteil ziehen.

Der Reichtum des Wirtschaftsbooms erreicht die, die dafĂĽr oftmals mit ihrem Leben bezahlen nicht. Statt dessen nutzen die die auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind ihren Reichtum dafĂĽr, sich perversen VergnĂĽgungen hinzugeben. Das birgt jede Menge glaubwĂĽrdig vorgetragene Gesellschaftskritik, ohne dass diese aufgesetzt oder oberlehrerhafte wirken wĂĽrde.
Moral, Ethik ja das simple Gewissen bleibt auf der Strecke wenn es darum geht, seinen Reichtum zu mehren, sich alles zu nehmen was das Herz zu begehren scheint, auch wenn dies moralisch verwerflich ist. Dieser Grundtenor durchzieht den Roman, der daneben eine spannende Kriminalgeschichte enthält. Es geht darum die Hintergründe der Verbrechen zu erforschen, so dass die Ermittlungen unserer ungleichen Brüder viel kriminalistisches Gespür vermitteln. Dagegen treten die Erfindungen um den neuen Antrieb des Luftschiffes in den Hintergrund.

In einem sehr zurückhaltenden Stil, an den ich mich erst gewöhnen musste, erzählt uns Schlicht ihre Geschichte vom Niedergang einer ganzes Region. Es geht ihr darum aufzuzeigen, was Gier und Morallosigkeit aus Menschen machen kann, wie dünn die zivilisatorische Tünche ist, mit der die Menschen sich schmücken. Das hat Tiefgang, verwöhnt uns mit markanten Figuren die ihrer Charakterzeichnung folgend logisch und nachvollziehbar handeln, und liest sich interessant und flüssig.

Chris Schlicht: Maschinengeist.
Feder & Schwert, Mai 2012.
440 Seiten, Taschenbuch, 13,99 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Maschinengeist von Chris Schlicht jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.