Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wir in Kahlenbeck IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Christoph Peters: Wir in Kahlenbeck
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der 15-jährige Carl Pacher wächst in dem streng geführten katholischen Jungen-Internat Collegium Gregorianum in Kahlenbeck auf, einem fiktiven Städtchen am Niederrhein. Der Präses, aber auch viele der als Lehrer arbeitenden Priester, brandmarken alles, was mit der körperlichen Liebe zu hat, als Teufelswerk und versuchen es auf diese Weise niederzuhalten.

Dass in einem solchen Klima die ohnehin schon schwierige Phase der Pubertät zum Martyrium wird, lässt sich denken. Und so ist Carl hin- und hergerissen von seinen Gelüsten - zum Beispiel gegenüber der attraktiven Küchenhilfe Ulla -, seinem schlechtem Gewissen und den homosexuellen Anwandlungen eines Mitschülers, der sich seinerseits in Carl verliebt hat. Am Ende droht der Junge gar an dem Druck zu zerbrechen, der von allen Seiten auf ihn einwirkt.

Christoph Peters, der 1966 geboren wurde und ebenfalls in einem katholischen Internat aufwuchs, gelingt es in seinem Roman "Wir in Kahlenbeck" sehr anschaulich, die lustfeindliche Atmosphäre in einer solchen Institution heraufzubeschwören. Viele - vielleicht ein wenig zu viele - theologisch-philosophische Diskussionen, die Carl regelmäßig mit einem Mitschüler führt, verschleppen jedoch ein wenig den Erzählfluss und mindern den Lesegenuss.

Christoph Peters: Wir in Kahlenbeck.
Luchterhand, August 2012.
512 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wir in Kahlenbeck von Christoph Peters jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.