Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Drei Worte auf einmal IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Maria Knissel: Drei Worte auf einmal
Jetzt bestellen bei amazon.de! RĂŒsselsheim, Ende der Siebziger. Chris Kemper ist ein fröhlicher Teenager aus einer intakten Familie. Sein Vater und Klaus, sein sieben Jahre Ă€lterer Bruder, arbeiten bei Opel, wie die meisten VĂ€ter und BrĂŒder seiner Fußballmannschaftskameraden. Die Schule lĂ€sst sich aushalten sein bester Freund Martin geht in die gleiche Klasse. Chris‘ liebstes Hobby ist sein Saxophon und er hofft, bald mit seinem Vater auf der BĂŒhne zu stehen.

Doch von einem Tag auf den anderen Àndert sich alles.
Klaus hat einen schweren Motoradunfall. Verletzt an den Beinen und am Kopf liegt er wochenlang im Koma.
Als er endlich wieder aufwacht, ist er nicht mehr der Klaus, der er vorher war, sondern schwer behindert, körperlich und geistig. Die Eltern konzentrieren sich so sehr auf die Pflege ihres Ă€lteren Sohnes, dass sie Chris kaum noch wahrnehmen. Nach einigen Eskapaden flĂŒchtet er sich in die Musik, die ihm Trost spendet.

Über dreißig Jahre erstreckt sich die Buchhandlung. Dicht am Ich-ErzĂ€hler Chris erlebt der Leser seinen Werdegang hautnah mit; die Schule, Ausbildung, seine Jahre bei Opel und der schwierige Weg zum Berufsmusiker.
Was dieses Buch so besonders macht, ist die Schilderung, wie Chris und Klaus sich einander annĂ€hern und trotz Klaus‘ Behinderung eine reiche Beziehung zueinander aufbauen.

EinfĂŒhlsam beschreibt die Autorin, wie ein Schicksalsschlag Menschen aus der Bahn wirft. In dieser Familie wurde schon vor dem Unfall wenig ĂŒber GefĂŒhle geredet und danach bricht die Kommunikation völlig zusammen. Anstatt sich gegenseitig zu stĂŒtzen, zieht sich jeder in eine Ecke zurĂŒck, sie helfen einander nicht und machen sich ihr Leben dadurch noch schwerer.

Obwohl die Themen des Buches ernst sind – zum Beispiel, was mĂŒssen wir von einer Notfallmedizin halten, die einen verunfallten Menschen „rettet“ und sich kaum darum schert, was nach dessen Entlassung geschieht, oder wie diese Gesellschaft mit der WĂŒrde von behinderten Menschen umgeht in Zeiten von Sparmaßnahmen und Krankenkassenreformen, lĂ€sst sie den Leser dennoch mit Zufriedenheit und Hoffnung zurĂŒck, und mit einigen wertvollen Anregungen zum Thema Zuhören und Wahrnehmen von Menschen, die anders sind.

Bei Lesungen begleitet Stephan Völker, der Saxofonist, dessen Lebensgeschichte die Grundlage fĂŒr diesen Roman bildet, die Autorin mit eigens dafĂŒr komponierten StĂŒcken.

Maria Knissel arbeitet als freie Journalistin und Autorin. 2007 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Der Klarinettist“. Bei Lesungen wurde sie von Stephan Völker begleitet und lernte so seine Lebensgeschichte kennen.
2010 erhielt sie fĂŒr ihre Arbeit an dem Roman „Drei Worte auf einmal“ ein Stipendium des Hessischen Ministeriums fĂŒr Wissenschaft und Kunst.

Maria Knissel: Drei Worte auf einmal.
SocietÀts-Verlag, August 2012.
364 Seiten, Taschenbuch, 12,80 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Drei Worte auf einmal von Maria Knissel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.