Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mr. Moonbloom IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Edward Lewis Wallant: Mr. Moonbloom
Jetzt bestellen bei amazon.de! Edward Lewis Wallants Roman "Mr Moonbloom" ist im New Yorker Stadtteil Manhattan der frĂŒhen sechziger Jahre angesiedelt.
Die Gegend um die Mott Street - dem heutigen Zentrum von Chinatown, der 70th Street, der 13th Street und der Second, zÀhlte zum damaligen Zeitpunkt - im Gegensatz zu heute - nicht eben zu den bevorzugten Wohnlagen.
Hier ist der Protagonist Norman Moonbloom fĂŒr seinen Bruder Irwin als Hausverwalter mehrerer Mietbarracken tĂ€tig.
Es ist nicht gerade sein Traumjob, Mieten einzutreiben. Aber nach seinem ewig wÀhrenden Studium von achtundzwanzig Semestern hat Norman Moonbloom sein gesamtes Erbe aufgebraucht, welches sein Bruder hingegen in MietshÀuser investiert hat.
Die Mieter, die Norman betreut, sind ebenso armselig und heruntergekommen wie die HĂ€user, in denen sie wohnen. Menschen jeglicher Couleur sind hier sesshaft geworden: Einwanderer verschiedenster Nationen, ein Jazzmusiker, ein Schriftsteller, ein KZ-Überlebender, ein hundertjĂ€hriger Jude, eine bedauernswert traurige Familie... Sie alle fristen ihr Dasein hinter den schĂ€bigen Fassaden ihrer noch schĂ€bigeren Behausungen mit defekten Leitungen, permanent verstopften ToilettenspĂŒlungen, Ungeziefer, einsturzgefĂ€hrdeten Zimmerdecken. Doch Normans Bruder Irwin hat nicht das geringste Interesse, diese MĂ€ngel zu beseitigen. FĂŒr ihn zĂ€hlen nur die Mieteinnahmen. So ist Norman gezwungen, die Mieter persönlich aufzusuchen und Geld einzutreiben. Hinter jeder TĂŒre wird Moonbloom außer baulichen NotstĂ€nden mit einem anderen Menschenschicksal konfrontiert. Seine Mieter verstehen es nur zu gut, ihren Verwalter an ihren Lebensum- und missstĂ€nden teilhaben zu lassen.
Moonbloom lĂ€sst sich auf die sexuelle VerfĂŒhrung seiner Mieterin Sheryl Beeler ein, die sich dadurch eine Mietminderung erhofft. Als sich ein UnglĂŒck ereignet, wendet sich alles. Norman Moonbloom streift sein Phlegma ab und versucht mit seinem Hausmeister die Wohnungen der Mieter wieder lebenswerter zu gestalten.

Mr Moonbloom ist eine sozialkritische Milieustudie.
Wallants Akteure stehen auf der Schattenseite des Lebens. Mit keiner der allesamt sehr akzentuiert beschriebenen Figuren möchte man sich als Leser identifizieren. Dennoch will man mehr erfahren von ihren Lebensgeschichten.

Der Autor Edward Lewis Wallant wurde 1926 in New Haven geboren. Noch vor der Veröffentlichung seines dritten Romans "Mr Moonbloom" verstarb er mit sechsunddreißig Jahren an einem Gehirnschlag.

Edward Lewis Wallant: Mr. Moonbloom.
Berlin Verlag, Oktober 2012.
288 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,99 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mr. Moonbloom von Edward Lewis Wallant jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.