Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Liebesdienst IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Howard Jacobson: Liebesdienst
Jetzt bestellen bei amazon.de! "Liebesdienst" heißt nach "Die Finkler-Frage" der zweite Roman Howard Jacobsons, der auf Deutsch erscheint. Er basiert auf der These, dass nur die Eifersucht eine Liebesgeschichte erst vollkommen macht. Also macht sich der Ich-Erzähler Felix Quinn auf, den passenden Liebhaber für seine attraktive Frau Marisa zu finden. Der muss möglichst arrogant und unsympathisch sein, damit sich die Seelenpein für Felix noch steigert. Eine überaus masochistische Sichtweise.

Doch auch wer mit dieser Grundhaltung wenig anfangen kann, wird Lesegenuss aus diesem Buch ziehen. Es strotzt nur so vor Intelligenz, abgründigem Humor, Stilsicherheit, Wissen und Querverweisen in die Kunst und Literatur. Das bedeutet auch, dass man "Liebesdienst" nicht mal eben zwischendurch lesen kann. Man muss schon ein wenig Konzentration aufbringen, um alle Aspekte dieses vielschichtigen Werkes zu erfassen.

Erst zum Ende hin wird's ein bisschen viel mit dem Eifersuchtsthema, sodass man sich dabei ertappt zu schauen, wie viele Seiten es noch bis zum Schluss sind. Ähnlich wie der "Finkler-Frage" hätte auch diesem Buch eine Straffung gut getan.

Das Original zu "Liebesdienst" mit dem Titel "The Act of Love" wurde übrigens bereits 2008 in England publiziert, also zwei Jahre vor der "Finkler-Frage". Für Letzteres erhielt der englische Autor, der 1942 geboren wurde und bislang zwölf Romane veröffentlicht hat, 2010 den renommierten Booker-Preis.

Howard Jacobson: Liebesdienst.
DVA, November 2012.
400 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Liebesdienst von Howard Jacobson jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.