Jodi Picoult: Ein Lied für meine Tochter, gelesen von Nicole Engeln u.a.
Jodi Picoult ist ja inzwischen dafür bekannt, dass sie keine Angst hat, heiße Eisen anzufassen. In ihrem neuesten Werk vermischt sie gleich drei davon: ungewollte Kinderlosigkeit, Religion und lesbische Liebe.
Nach langen Jahren vergeblicher Hormonbehandlung ist Zoe endlich in der 28. Woche schwanger und feiert gerade ihre Babyparty, als sie auch dieses Kind verliert. Ihre Ehe mit Max zerbricht an der Belastung und beide finden woanders Erfüllung. Max in einer Religionsgemeinschaft und Zoe in einer ganz neuen Art von Beziehung mit Vanessa. Einige Monate, nachdem die beiden Frauen geheiratet haben, möchten sie mehr. Es warten drei nicht eingesetzte Embryos aus den Behandlungen während Zoes Ehe in einem Tiefkühlfach und sie möchte gerne, dass Vanessa ihr „gemeinsames“ Kind zur Welt bringt. Da Max aber immer noch der Erzeuger ist, muss er zustimmen. Nur hält seine neue Religion lesbische Liebe für ein Gräuel und er will Zoe vor der ewigen Hölle bewahren. So kommt es zu einer Schlammschlacht vor Gericht, bei der das ganze Land glaubt mitreden zu können.
Die Geschichte ist Jodi-Picoult-gut und engagiert, aber das Hörbuch ist das Beste der letzten Monate. Vier Sprecher ergeben vier Stimmen und man könnte die verzwickten Verwicklungen in diesem Roman kaum besser darstellen. Jeder, wirklich jeder, scheint wieder einmal sein eigenes Süppchen zu kochen und Geheimnisse bleiben nicht immer geheim. Jede dieser Stimmen ist einzigartig und alle zusammen bilden ein wunderbares Zusammenspiel, bei dem der Hörer den Faden nicht verliert. Wie auch schon früher wird der Roman aus verschiedenen Perspektiven erzählt und jeder der Sprecher IST seine Sicht. Dazu kommt - weil Zoe Musiktherapeutin ist - häufig eine Interpretation der Lieder, die sie selbst geschrieben hat, oder die sie gerade für ihre Therapie verwendet. Leider ist auf der CD nicht vermerkt, wer hier Lied und Gesang gibt, das wäre aber mal eine eigene CD wert.
Fazit: Ich bin immer noch ganz erschlagen, super - tolles Zusammenspiel von Roman und Hörbuch.
Jodi Picoult: Ein Lied für meine Tochter, gelesen von Nicole Engeln u.a..
Lübbe Audio, August 2012.
6 CDs, 19,99 Euro.