Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Ach Glück IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Monika Maron: Ach Glück
Jetzt bestellen bei amazon.de! Achim und Johanna leben seit dreißig Jahren in einer scheinbar stabilen Ehe. Doch ganz unmerklich hat sich Langeweile eingeschlichen. Die Tochter ist aus dem Hause, man folgt seinem Alltagstrott, trifft immer dieselben Freunde. Während Achim, von Beruf Germanist und Kleist-Forscher, in seiner Arbeit aufgeht, ahnt Johanna, dass es noch mehr gibt im Leben. Alles ändert sich, als sie an einer Autobahnausfahrt einen ausgesetzten Hund findet, mit dem sie lange Spaziergänge unternimmt .Gleichzeitig lernt sie einen russischen Kunsthändler kennen, der ihr Briefe einer alten Dame namens Natalia Timofejewna zeigt, die in Mexiko City lebt. Johanna beginnt einen Briefwechsel mit Natalia, die auf der Suche nach ihrer Jugendfreundin Leonora Carrington ist, der Frau von Max Ernst. Am Ende bricht Johanna nach Mexiko auf, ins Ungewisse, um Natalia zu treffen, und Achim bleibt zurück ...

Es geht in diesem Roman um Älterwerden und Neubeginn, um die lebenslange Suche nach neuen Wegen und letztendlich um die Frage: Was ist eigentlich Glück? Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: erstens aus der von Johanna, die im Flugzeug sitzend die letzten Wochen reflektiert, und zweitens aus der von Achim, der etwas ratlos durch die Stadt läuft, Freunde besucht und nicht so ganz versteht, warum seine Frau auf einmal weg ist aus diesem scheinbar so gemütlichen gemeinsamen Leben.

Ein schönes Buch, besonders für Menschen mittleren Alters, lesenswert auch wegen seines wunderbar spielerisch-leichten Erzählstils.


Monika Maron: Ach Glück.
S. Fischer-Verlag, Juli 2007.
218 Seiten, Hardcover, 18, 90 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Ach Glück von Monika Maron jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.