'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Menschen Hörigkeit (1915) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
W. Sumerset Maugham: Der Menschen Hörigkeit (1915)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Start ins Leben könnte für den neunjährigen Philip Carey kaum unglücklicher verlaufen. Seine Eltern sterben früh, und er muss zu seinem Onkel, einem alten Vikar, nach Kent ziehen. Kurz darauf beschließen der Vikar und seine Frau, Philip solle in einem kirchlichen Internat auf seine berufliche Laufbahn in der Kirche vorbereitet werden. Weil Philip nicht nur einen Klumpfuß sondern auch einen fremden Akzent hat, erfährt er zum ersten Mal Misshandlungen und Ausgrenzung. Leider stehen ihm seine Schüchternheit und der Stolz stets im Weg, um sich gegen die unzähligen Angriffe zu wehren. Viele Jahre hält er aus, bis es ihm gelingt, seinen Onkel und den Schuldirektor zu überzeugen, ihn noch vor seinem Schulabschluss gehen zu lassen. Nicht in Oxford sondern in Deutschland möchte er studieren, um herauszufinden, wo sein Platz im Leben sein könnte. Für ein Jahr darf er in Heidelberg studieren, wo er erstmalig ein freies Leben führen darf. Ein erneutes Unterordnen fällt Philip danach noch schwerer. Nun soll er eine Lehre bei einem Revisor beginnen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein Unterfangen, das schnell scheitert. Seine weitere Suche führt ihn nach Paris zur Malerei und schließlich wieder zurück nach London, wo er als letzten Versuch ein Medizinstudium beginnt. Das knapp bemessene Geld könnte reichen, wäre da nicht Mildred, ein Servierfräulein. Seine Liebe wird nicht erwidert, so kommt Philip der Gedanke, mit Gefälligkeiten Liebe zu erkaufen. Es beginnt ein kostspieliges Unterfangen, das ihn zu vernichten droht.
W. Sumerset Maugham hat einen klugen und zugleich autobiografischen Roman geschrieben. Über den Umweg seiner Erlebnisse, Erfolge und Abstürze stellt er als auktorialer Erzähler die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach welchem Maßstab der Erfolg eines sinnerfüllten Lebens beurteilt wird.
Wie W. Sumerset Maugham bereits in seinem Vorwort erläutert, schreibt er über sein Leben, wie er sie „gefühlt“ hat. Die nackten Fakten sprechen eine etwas andere Sprache. Statt des Klumpfußes litt er zum Beispiel unter einem Sprachfehler. Er stotterte. Geboren wurde er am 25. Januar 1874 in Paris und starb am 16. Dezember 1965 in der Nähe von Nizza. Im Alter von 23 Jahren hatte er seinen ersten literarischen Erfolg und löste damit einen Skandal aus, weil er die Armut detailgetreu mit allen Schrecken und Nöten schilderte. Diese Schilderungen finden sich auch in seinem Werk „Der Menschen Hörigkeit“ wieder. 1907 hatte er seinen ersten großen öffentlichen Erfolg mit dem Theaterstück „Lady Frederick“. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Essays, Theaterstücke und Drehbücher. Mit seinen Schilderungen aus seiner Agentenzeit beeinflusste er Graham Greene, Eric Ambler, Ian Fleming und John le Carré. Schon vor seinem Tod wurden mehr als 10 Millionen seiner Bücher verkauft. Trotzdem soll er über sein Können gesagt haben, er stünde in der vordersten Reihe zweitklassiger Schriftsteller.
Aus heutiger Sicht hat der umfangreiche Roman „Der Menschen Hörigkeit“ noch viel zu bieten: detailgenaue Schilderungen eines Zeitzeugen; kurzweilige Unterhaltung mit Suchtfaktor, die auch anspruchsvollen Lesern Freude bereitet.

W. Sumerset Maugham: Der Menschen Hörigkeit (1915).
Diogenes, Oktober 2012.
967 Seiten, Taschenbuch, 14,90 Euro.

Sabine Bovenkerk-Müller

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Menschen Hörigkeit (1915) von W. Sumerset Maugham jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.