Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Muh!, gelesen von Nana Spier IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
David Safier: Muh!, gelesen von Nana Spier
Jetzt bestellen bei amazon.de! "Muh!"i st nicht einfach nur eine Lautäußerung, die Kühe von sich geben, weil sie es nicht besser wissen. "Muh!" hat Nuancen, Bedeutungen, kann von Angst und Wut oder Träumen und Hoffnungen sprechen. Lolle weiß das natürlich und sie weiß auch genau, was das "Muh!" bedeutet, das sie von sich gibt, als sie ihren Stier Champion hinter der Stalltür mit den Hufen auf der eitlen Susi ertappt: Es bedeutet "Ich bin zutiefst gekränkt." und "Das hätte ich von dir nicht erwartet." und auch "Ich wollte doch mit dir alt werden." Aber, was sie nicht umbringt, schreit nach Veränderungen. So kommt es, dass Lolle sich nach einigen Verwicklungen, in die auch der trunksüchtige Bauer mit hineinspielt, gemeinsam mit ihren Freundinnen Hilde und Radieschen, ihrer Widersacherin Susi, dem lebenserfahrenen Kater Giacomo und nach einer Weise auch ihrem Ex-Stier Champion auf den Weg nach Indien macht. Nach Indien, weil Giacomo erzählt, dass Kühe dort heilig sind und niemals geschlachtet werden. Der Kater behauptet, könne nicht weit sein. Ja, doch, hinter dem Wald, der bislang das Ende der Kuhwelt darstellte, aber von da aus höchstens ein paar Tage Marsch.

Zwar ist ein Ziel allen Wanderern gemeinsam: Sie wollen nicht geschlachtet werden. Darüber hinaus hat aber jeder noch eigene Träume von einer besseren Welt. Hilde, die braungescheckte Kuh unter ausschließlich schwarzgescheckten, erhofft sich Anerkennung und stellt fest, dass sie keine Missgeburt ist. Radieschen, die wirklich süß ist, liebt keine Stiere, sondern Kühe. Susi weiß noch nicht genau was sie sucht, aber auch sie wird es finden. Giacomo sucht sein altes Frauchen und Champion gerät irgendwie in die Truppe hinein.

Die Reise nach Indien geht selbstverständlich nicht ohne große und kleine Dramen vonstatten, an denen die Damen und Herren jedoch gewaltig wachsen.

Nana Spier hat Lolle eine Stimme gegeben, die zu Ihr passt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Lolle erzählt und ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass Nana Spier wie eine Kuh klingt, aber sie klingt wie Lolle. Neugierig, wütend, gekränkt, ängstlich, tapfer - Lolle eben. Eine sehr gute Wahl für dieses Hörbuch.

Insgesamt kommt die Geschichte an "Mieses Karma" nicht heran, aber es ist eine wundervolle Geschichte mit einer tollen Botschaft. Über Träume und deren Erfüllung. Über Freundschaft und Zusammenhalt. Darüber, dass man manchmal zurückstecken muss, um weiterzukommen.

Fazit: Unbedingt lohnend.

David Safier: Muh!, gelesen von Nana Spier.
Argon Verlag, November 2012.
6 CDs, 19,95 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Muh!, gelesen von Nana Spier von David Safier jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.