'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Im SĂŒden: Die Bayou-Trilogie IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Daniel Woodrell: Im SĂŒden: Die Bayou-Trilogie
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die drei in einem Band zusammen gefassten Romane „Cajun Blues“, „Der Boss“ und „John X“ sind in der fiktiven Stadt St. Bruno in Louisiana angesiedelt. Hier floriert das Verbrechen, die Oberschicht ist korrupt, es entsteht ein Schmelztiegel aus Verlieren, Verbrechern, Rassisten und GlĂŒcksspielern.
Der Polizist RenĂ© Shade, der Ex-Boxer, der unter seinem Image als gescheiterter Lokal-Held leidet und in den Augen seiner Familie auf der falschen Seite des Gesetzes steht, ermittelt im ersten Teil der Trilogie in einer Mordsache. Ein afroamerikanischer Lokalpolitiker wurde ermordet, Jewell Cobb als alleiniger TĂ€ter prĂ€sentiert. Als Shade tiefer grĂ€bt, als er soll, stĂ¶ĂŸt er auf einen riesigen Korruptionsskandal.
Im zweiten Teil planen Mitglieder von „The Wing“ ÜberfĂ€lle in der Gemeinde und töten dabei einen Polizisten. Auch hier soll Shade ermitteln, er tut dies mit Hilfe seines Freundes Shuggie und versucht, seinen indirekt erteilten Dienstbefehl, die Polizistenmörder zu töten, nicht in die Tat umzusetzen.
Im dritten Teil steht Shades Vater John X. Shade im Mittelpunkt, der in St. Bruno auftaucht und sein Recht als Familienoberhaupt beansprucht. Hinter ihm her ist ein Auftragskiller.
In allen drei Polizeiromanen entwickelt sich die Geschichte entlang der Ermittlungen und Szene um Szene, Geschichte um Geschichte, werden VersatzstĂŒcke wie einzelne Kurzgeschichten miteinander verbunden. Der ErzĂ€hlfluss lĂ€sst dem Leser genĂŒgend Zeit, die Figuren kennen zu lernen, die heiß-sumpfige AtmosphĂ€re von St. Bruno einzuatmen, ohne daran zu ersticken.
Da die Geschichten aus unterschiedlicher Perspektive erzĂ€hlt werden, erkennt der Leser oft vor Shade, in welche Fallen er tappt, trotzdem ĂŒberrascht der Protagonist mit unerwarteten Entscheidungen.
Heimliche „Hauptfigur“ der Trilogie ist die trĂŒbe, kleinstĂ€dtisch-amerikanische Wirklichkeit der SĂŒdstaaten, in der ein Polizist den Verkehr regeln, aber nicht zu intensiv ermitteln soll. Shade, verstrickt in den Beziehungen zur Familie, zu Schulfreunden, zu Kollegen, scheint nicht frei genug zu sein, seine Polizeiarbeit gewissenhaft zu erledigen. Darin ist ein großer Teil der Spannung begrĂŒndet: Wie weit wagt sich RenĂ© Shade hinaus? Wie weit wird er gehen?

Daniel Woodrell: Im SĂŒden: Die Bayou-Trilogie.
Heyne, November 2012.
656 Seiten, Taschenbuch, 10,99 Euro.

Corinna Griesbach

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Im SĂŒden: Die Bayou-Trilogie von Daniel Woodrell jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.