Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Puerta Oscura 03. Totengesang IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
David Lozano Garbala: Puerta Oscura 03. Totengesang
Jetzt bestellen bei amazon.de! Vor gute 3 Monaten war die Welt für Pascal noch in Ordnung. Schule, danach chillen und in Michelle verliebt sein, das bestimmte seinen Tag. Bis er zur Halloween-Party von Jules eingeladen wurde. Sonst wirklich kein Fan von Parties oder gar Verkleidungen, stieß er auf dem Dachboden von Jules Haus, bei der Suche nach einem Kostüm auf die Puerta Oscura, eine Tür ins Totenreich. Damals musste er erfahren, dass das Schicksal ausgerechnet ihn als Wanderer auserwählt hat. Nur diesem ist es gestattet sich in beiden Welten, der der Lebenden und der der Toten aufzuhalten. Dass ihm damals, bei der Rückkehr ins heimatliche Paris ein Vampir folgte, sorgte nicht nur für jede Menge Aufregung und Dramatik sondern auch dafür, dass sein Freund Jules mit dem Vampirkeim infiziert wurde.

Um seinen Freund vor dem Dasein, das weit schlimmer als der Tod wäre zu retten, muss Jules erneut ins Totenreich reisen. Nur das Blut von Jules Vorfahrin Lena Lambert kann verhindern, dass der junge Mann als Vampir endet. Pascal muss zum Kronosfelsen reisen um Lena zu suchen. Dabei wird er von dem kürzlich verstorbenen Dominique unterstützt.


Währenddessen müssen seine Freunde, die er in der Welt der Lebenden zurückgelassen hat, Jules schützen, hat sich doch eine Gruppe von Vampirjägern auf dessen Fährte gesetzt …


Verlage aller Couleur bemühen sich dem Leser das zu bieten, was gerade en vogue ist. Nach den Erfolgen, die Stephenie Meyers BISS Romane erzielten und der Popularität von TV-Serien wie True Blood oder Vampire Diaries ist der Weg zu Auflagenstärke und Bestsellerehren klar vorgezeichnet – Urban Fantasy mit Vampiren in der Hauptrolle heißt die Devise.

Allerdings sind bei weitem nicht alle derartigen Machwerke lesbar oder interessant. Um so mehr suchen die Verlage nach innovativen Ansätzen und werden mittlerweile auch außerhalb des anglo-amerikanischen Sprachraums fündig.


Die vom Spanier David Lozano Garbala verfasst Trilogie um den Wanderer ist ein solcher Fund. Es kommen Vampire darin vor, auch geht es um Gefühle, um Liebe und Verantwortung, das alles aber in einem wahrhaft ungewöhnlichen Setting.


Mit dem Tor zum Totenreich und dem Reich der Verblichenen selbst hat der Autor uns eine faszinierende Bühne präsentiert. Vor dieser faszinierend anderen Kulisse agieren unsere Personen dann in gewohnt kurzweiliger Manier.

Wie es sich bereits im zweiten Band angedeutet hat, entwickelt der Autor seine Protagonisten immer weiter fort. Immer mehr rücken, verborgen in der wiederum sehr spannenden, düsteren und temporeichen Handlung, Themen wie Verantwortung und Verlust in den Mittelpunkt des Buches. Dabei schlüpft der Leser mühelos in die Rolle der Erzähler, unterhält sich kurzweilig und packend. Durch den anhaltenden Wechsel der Erzählperspektive, dem Sprung zwischen den handlungsrelevanten Personen, gelingt es ihm durch die Abgrenzung zur realen Welt die Bühne der Totenwelt um so beeindruckender und gruseliger zu um- und beschreiben. Gerade diese Mischung aus Bekanntem und der erdachten Welt der Toten trägt zur großen Reiz des Buches bei.

Alles in Allem ein gelungener Abschluss einer ungewöhnlichen Trilogie, die ihre Leser mit einem so noch nicht gelesenen Setting und deutlichen Gewaltschilderungen, die sich eher an eine ältere Lesegruppe richten als an ganz junge Leser, an die Seiten fesselt.

David Lozano Garbala: Puerta Oscura 03. Totengesang.
Loewe, August 2012.
558 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Puerta Oscura 03. Totengesang von David Lozano Garbala jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.