Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Sein oder Nichtsein IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Alexander Maksik: Sein oder Nichtsein
Jetzt bestellen bei amazon.de! An den Film „Der Club der toten Dichter“ mit Robin Williams erinnert zu Beginn der Debütroman des amerikanischen Autors Alexander Maksik: In beiden Fällen gelingt es einem engagierten Lehrer, eine Schulklasse für die Literatur zu begeistern. Die Schüler himmeln ihn an und versuchen, ihrem Lehrer zu gefallen.

Anders als im Film beginnt der Lehrer im Buch – Will Silver heißt er – dann jedoch eine Affäre mit einer Schülerin, und fortan erinnert das Buch eher an Nabokovs Lolita.

Alexander Maksik, der seine Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt, bedient sich einer fast lyrischen Sprache, die das Lesen zum Genuss macht. Auch die Inhalte, die die Schüler im Unterricht behandeln, sind interessant. Tenor: Passe dein Handeln deinen Wünschen an.

Die Geschichte beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit: Maksik flog 2006 nach einer Affäre mit einer Schülerin von der American School of Paris (ASP).

Alexander Maksik: Sein oder Nichtsein.
Droemer, März 2013.
304 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Sein oder Nichtsein von Alexander Maksik jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.