Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der geheime Name IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Daniela Winterfeld: Der geheime Name
Jetzt bestellen bei amazon.de! Jeder kennt Rumpelstilzchen, der Stroh zu Gold spinnen konnte, und dem die MĂŒllerstochter, als sie Königin ward, ihr erstgeborenes Kind vorenthielt. Doch das ist nicht nur ein MĂ€rchen. Versteckt im Moor haust noch heute ein solches Wesen und die Geschichte wiederholt sich. Wieder schließt eine junge Frau einen Pakt mit ihm und der Geheime, der seinen Namen nicht preisgibt, geht leer aus. Dieses Mal ist er jedoch fest entschlossen, sich das versprochene Weibchen zurĂŒckzuholen.

Fina ist ihr Leben lang mit ihrer Mutter auf der Flucht, vor ihrem gewalttĂ€tigen Vater. Kaum fĂŒhlt sie sich heimisch, mĂŒssen sie Hals ĂŒber Kopf packen und weiterziehen. Ein Zuhause, Freunde, Schulbesuch - all das hatte sie nie. Stattdessen trĂ€umt sie jede Nacht von einem geheimnisvollen Ort. Als sie neunzehn Jahre alt ist, nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und flieht vor ihrer Mutter. Finas erste Schritte fĂŒhren sie zu ihrer Oma, die sie ein einziges Mal bisher gesehen hat. Ganz versteckt in der LĂŒneburger Heide lebt diese in einer alten MĂŒhle, in der NĂ€he eines dunklen, unheimlichen Waldes. Nicht weit davon entfernt liegt das Moor, das eine unerklĂ€rliche Anziehungskraft auf Fina ausĂŒbt. Ist das der Ort, von dem sie ihr Leben lang getrĂ€umt hat?
Was sie nicht ahnt: Sie wird dort bereits erwartet, von einem kleinen, bösartigen MĂ€nnlein. Seinen Diener Mora schickt der Geheime aus, um Kontakt mit dem Menschenweibchen aufzunehmen. Mora hat nie einen anderen Menschen gesehen, aufgewachsen ist er im Moor, beim Geheimen, der ihn grausam gequĂ€lt hat. Am Anfang gestaltet sich die Kommunikation der beiden jungen Leute sehr mĂŒhsam. Als sie sich nĂ€herkommen und das Spiel des Geheimen begreifen, ist es zu spĂ€t ...

Wer kennt sie nicht, Grimms MĂ€rchen. Zeitlos faszinierend, Generationen von Kindern sind damit aufgewachsen. Neuerdings gibt es von vielen MĂ€rchenmotiven Adaptionen, als Film, in Fantasygeschichten, in Spielen. Die Autorin hat mit dem hier vorliegenden Roman eine sehr gelungene moderne Fassung von Rumpelstilzchen vorgelegt. Mit Fina, der um ihre Kindheit und Heimat betrogenen jungen Frau und Mora, dem ĂŒbel mitgespielt wurde, hat sie zwei liebenswerte Hauptfiguren geschaffen. Hautnah erlebt der Leser mit, welchen Grausamkeiten Mora ausgesetzt wird und muss dabei auch an aktuelle FĂ€lle von Kindesmisshandlung denken, an AbhĂ€ngigkeiten, an Hörigkeit. Die Art und Weise, wie die beiden Protagonisten sich nĂ€herkommen, ist großes GefĂŒhlskino und lĂ€sst den Leser das Buch nur ungern aus der Hand legen. Immer neue Hindernisse gilt es, zu ĂŒberwinden. Der Geheime ist an Boshaftigkeit kaum zu ĂŒberbieten und die einfĂŒhlsamen Beschreibungen des geheimen Moors im Gegensatz zu Finas realen Welt schaffen eine eigene AtmosphĂ€re. Auch sprachlich bietet der Roman Neues, vor allem in den Dialogen und dem Kontrast der Sprache, wie Mora sie gelernt hat, mit Finas Art, sich auszudrĂŒcken. Erst als sie voneinander lernen, können sie ihre StĂ€rken erkennen.
Spannend wie ein Thriller, mĂ€rchenhaft und voller Fantasie, ein Roman, der nach der LektĂŒre noch nachwirkt.
Die Autorin hat Literaturwissenschaften, Psychologie und Geschichte studiert. Eine vielversprechende Mischung. Ich bin auf weitere BĂŒcher aus ihrer Feder gespannt.

Daniela Winterfeld: Der geheime Name.
Knaur, Januar 2013.
528 Seiten, Taschenbuch, 12,99 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der geheime Name von Daniela Winterfeld jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.