Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Klirrender Frost. Ein Fall fĂŒr Lauri Hanhivaara IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Pentti KirstilĂ€: Klirrender Frost. Ein Fall fĂŒr Lauri Hanhivaara
Jetzt bestellen bei amazon.de! Sakari Kaarto beschließt eines Tages verrĂŒckt zu werden. Nach allen Regeln der Kunst inszeniert der Besitzer einer Druckerei seinen geistigen Verfall. Der sonst so penible Chef trinkt auf einmal schon frĂŒh morgens Whisky, erscheint unpĂŒnktlich oder auch gar nicht in der Firma. Er verlĂ€sst seine Geliebte, mit der er immerhin sieben Jahre ein VerhĂ€ltnis hatte, von einem auf den anderen Tag, als wĂ€re sie nur ein billiges Flittchen. Er engagiert einen gerade aus der Haft entlassenen Verbrecher und inszeniert einen Einbruch in die eigene Firma. Dem Freund seiner Tochter, einem Angestellten seiner Firma, droht er mit Entlassung, sollte er nicht die Beziehung zu seiner Tochter beenden. Und wozu das alles? Um den perfekten Mord zu begehen. Den Mord an seiner Ehefrau Kirsti. Es lĂ€uft wie geplant, Kaarto wird fĂŒr unzurechnungsfĂ€hig erklĂ€rt und kommt in die Psychiatrie. Dann aber gerĂ€t der Plan aus dem Ruder: Kurz nach seiner Entlassung wird er selbst erschossen aufgefunden. Es beginnt ein spannendes Katz- und Maus-Spiel nach dem TĂ€ter. Jeder scheint verdĂ€chtig, keiner hat ein wasserdichtes Alibi. Eine schwierige Aufgabe fĂŒr den eigenbrötlerischen Kommissar Lauri Hanhivaara.

Lauri Hanhivaara ist wohl kaum das, was man als eine positive Identifikationsfigur bezeichnen wĂŒrde. Er ist oft mĂŒrrisch und durch sein Berufsleben zu einem emotionslosen Zyniker geworden. Er ist es aber, der die Handlung des Buches in Gang hĂ€lt, indem er dem perfiden Plan Sakari Kaartos unermĂŒdlich auf die Spur kommt.

„Klirrender Frost“ ist ein typisch skandinavischer Roman: nicht reißerisch, sondern ruhig und bedĂ€chtig geschrieben. KirstilĂ€ legt geschickt immer wieder falsche Spuren, deren Bedeutung der Leser nach einigem RĂ€tseln zu erkennen glaubt, nur um festzustellen, dass er hinters Licht gefĂŒhrt wurde. FĂŒr alle, die dem skandinavischen Roman verfallen sind, sind die Romane KirstilĂ€s ein unbedingtes Muss. Erstaunlich, dass es fast dreißig Jahre gedauert hat, bis ein Deutscher Verlag, der auf Kriminalromane spezialisierte Grafit Verlag, seine Romane publizierte. Und das, da KirstilĂ€ in seinem Heimatland zu den erfolgreichsten Krimiautoren zĂ€hlt und bereits zweimal mit dem Preis fĂŒr den besten finnischen Kriminalroman - Vuoden johtolanka - ausgezeichnet wurde.

Pentti KirstilĂ€: Klirrender Frost. Ein Fall fĂŒr Lauri Hanhivaara.
Grafit-Verlag, Juli 2007.
253 Seiten, Hardcover, 17,90 Euro.

Nadine Roggow

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Klirrender Frost. Ein Fall fĂŒr Lauri Hanhivaara von Pentti KirstilĂ€ jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.