Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jürgen C. Hess: Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache
Jetzt bestellen bei amazon.de! Haben Sie gewusst, dass deutsche Subjektive zu 46 Prozent weiblich sind, aber nur zu 34 Prozent männlich? Wussten Sie, dass das am häufigsten falsch geschriebene Wort "lizenzieren" ist? Dass die Wörter Jukebox, Oheim, Rollschuh und Depesche vom Aussterben bedroht sind? Nein? Dann ist "Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache" genau das Richtige für Sie.

Dem Dudenverlag ist unter Leitung von Anette Auberle ein kleines Meisterwerk gelungen, das auch Verjaer und Beneiner zum Schmökern einlädt und ganz nebenbei an die aktuelle deutsche Rechtschreibung erinnert. Und auch "klein" ist wörtlich zu nehmen, denn das Büchlein von 10 mal 16 Zentimetern hat gerade einmal 80 Seiten.

Kurz irritiert war ich von der nicht vorhandenen Struktur. Aber wie auch hätte man Unnützes, Erstaunliches, Kurioses strukturieren sollen? Das macht es leichter, wahllos eine Seite aufzuschlagen, hineinzulesen und nur ab und an von einem Kopfschüttler unterbrochen die Augen vom Papier zu nehmen.

Jürgen C. Hess: Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache.
Bibliographisches Institut, Mannheim, Juli 2012.
80 Seiten, Taschenbuch, 5,00 Euro.

Annett Bergk

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache von Jürgen C. Hess jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.