Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wortfriedhof - Wörter, die uns fehlen werden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Hildegard Hogen: Wortfriedhof - Wörter, die uns fehlen werden
Jetzt bestellen bei amazon.de! Aftermieter, Bansen, Detailleur, Einglas, Heimbürge, Kamelopard, Mecki, Tüttel: Wer sich nach all dem beleidigt fühlt, ist hier falsch und richtig zugleich. Diese Wörter werden kaum mehr benutzt, ihre Bedeutung geht verloren, sie sind vom Aussterben bedroht. Wer sich nach der Lektüre von "Unnützes Sprachwissen - Erstaunliches über unsere Sprache" dazu animiert fühlte, ein paar mehr ungenutzte Redewendungen in seinen Alltag einzubauen: Hier ist das Handbuch dazu.

"Wortfriedhof - Wörter, die uns fehlen werden" ist in seiner Aufmachung ähnlich einem Wörterbuch und dennoch zum Schmökern geeignet. Die ausgewählten alternden Begriffe aus der deutschen Sprache vermitteln Geschichten, Kuriositäten und zugleich eine gewisse Motivation, den alten Brecht aus dem Bücherschrank zu nehmen und sich gar Goethe zitierend am Telefon zu melden.

Ein Büchlein zum Angeben, für die Kurze Fahrt in der S-Bahn, zum Verschenken und zum Lesen in der Penne, für Freunde der Sprache, Lyriker und Poeten, für Blogger, Autoren und Texter, Heimatverbundene und Nostalgiker, Schelme, Backfische und Hauptschriftleiter. Kurz: Höchlich amüsant!

Hildegard Hogen: Wortfriedhof - Wörter, die uns fehlen werden.
Bibliographisches Institut, Mannheim, Juli 2012.
80 Seiten, Taschenbuch, 5,00 Euro.

Annett Bergk

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wortfriedhof - Wörter, die uns fehlen werden von Hildegard Hogen jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.