Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das hündische Herz (1925) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Michail Bulgakow: Das hündische Herz (1925)
Jetzt bestellen bei amazon.de! „Der Meister und Margarita“ ist der Meisterroman von Michail Bulgakow. Gerade ist ein Frühwerk des 1940 gestorbenen Russen erschienen: Die Roman-Novelle „Das hündische Herz“ hat Bulgakow bereits 1925 geschrieben. Das Manuskript wurde beschlagnahmt und zensiert, weil es zu konterrevolutionär erschien. 1968 erschien das Buch in Russland und nun erstmals in deutscher Übersetzung.
Es ist eine märchenhafte und bitterböse Parabel von Straßenhund Lumpi, dem ein Chirurg Hoden und Hirnanhangdrüse eines Kleinkriminellen einpflanzt. Der kommunistische, gewissenlose Tiermensch Lumpikow wird zu einer Gefahr; seine Rückoperation rettet schließlich die Gesellschaft.
Bulgakow erzählt das fulminant und amüsant. Eigentlich ist das Buch eine Satire auf die Zustände während der russischen Revolution in Moskau. Und zugleich ein Gesellschaftsroman und spannendes Zeit-Panorama. Dass die Novelle zensiert wurde, erstaunt nicht, angesichts der Sprengkraft, die dieses Buch hat, das so deutlich das Tier im Menschen zeigt. Sehr lesenswert.

Michail Bulgakow: Das hündische Herz (1925).
Galiani-Berlin, April 2013.
176 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das hündische Herz (1925) von Michail Bulgakow jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.