Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
Johanna Rosen: Liberty Bell: Das Mädchen aus den Wäldern
Ernestos bester Kumpel entdeckt im Wald bei Streifzügen ein nacktes Mädchen im See. Natürlich muss er damit vor seiner Clique angeben und schon bald machen sie sich auf, das Mädchen zu suchen. Denn sie denken, dass mehr dahinter steckt. Dass sie damit eine Lawine ins Rollen bringen, ahnt keiner der Jungs. Denn im Wald treffen sie auf die scheue Liberty Bell, die dort schon immer zu leben scheint. Ernesto ist sofort fasziniert von den jungen Mädchen, dass weder Auto noch Telefon oder Handy kennt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Liberty Bell gerät durch einen dummen Zwischenfalls ins Visier der Öffentlichkeit und des Fernsehens. Sie landet in einem Krankenhaus, wo sie gründlich untersucht wird. Darauf reagiert sie natürlich panisch und Ernesto setzt alles daran, ihr zur Seite zu stehen. Doch auch seltsame Todesfälle ereignen sich in der Kleinstadt ...
"Liberty Bell" hat alles, was ein cooles und vielseitiges Jugendbuch braucht! Es gibt durch die Todes- und Mordfälle, durch die zahlreichen Unfälle Spannung an vielen Ecken. Die Jungs-Clique ist toll dargestellt und die Figuren werden größtenteils sehr lebendig zwischen den Seiten. Man kommt sich vor als kenne man Ernesto und seine Freunde und fühlt sich dann entsprechend auch in das Schicksal der verschlossenen Liberty Bell ein.
Johanna Rosen ist das Pseudonym einer renormierten deutschen Autorin, die bereits seit den 90er-Jahren Romane veröffentlicht. Und das spürt man auch: Hier ist keine Debütschreiberin am Werk, sondern eine erfahrene Autorin, über deren Identität bereits öffentlich gemunkelt wird. Sie schreibt erfrischend jugendlich und rasant. In "Liberty Bell" passiert eigentlich immer was, Längen sucht man vergebens. Es macht Spaß, diesem Roman auf seinem Pfad zu folgen und all die spannenden Dinge zu entdecken, die er zu bieten hat. Dabei klingen ganz bewusst auch medienkritische Töne an, alles passend für ein jugendliches Publikum verpackt.
Tolles Lesefutter für Kids und Interessierte ab circa vierzehn Jahren!
Johanna Rosen: Liberty Bell: Das Mädchen aus den Wäldern.
Arena, Juni 2013.
375 Seiten, Gebundene Ausgabe, 15,99 Euro.