Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
Social Media ist in aller Munde. Es werden Studien-Arbeiten dazu ausgeschrieben, wissenschaftliche Vorträge gehalten und die Anforderungen in Stellenausschreibungen in Sachen facebook und YouTube angepasst. Es ist allgemein bekannt: Die Social Media Welle ist kein Hype – sie ist längst in den Unternehmen angekommen. Wer jetzt nicht aufspringt, findet nicht mehr statt. Wie man "Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft" erarbeitet und mehr Profit durch facebook, twitter, Xing und Co. erreicht, erklärt Claudia Hilker in ihrem neuen Buch.
Zu dem spannenden und top-aktuellen Thema rund um die Social Media sind in den letzten Jahren und Monaten jede Menge Bücher geschrieben worden. Umso schwieriger sind dabei die guten von den eher mittelmäßigen zu trennen. Wer nicht als absoluter Neuling in die Thematik einsteigt, ist mit Hilkers Ausführungen insofern gut bedient, als dass sie die klassische SWOT-Analyse der sozialen Medien in Verbindung mit einer Vielzahl von Beispielen durchführt und dabei auch den Blick für aktuelle Studien nicht verliert. Sogar spezielle Themen, wie die Einbindung von Employer Branding und die große Diskussion um das Monitoring, finden in ihrem Werk einen Platz.
Einzuordnen ist das Buch "Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft" zwischen Best Practise und Lehrbuch. Zu einem echten Fachbuch fehlt es meiner Meinung nach an Quellen-Transparenz. Nichtsdestotrotz könnte sich Hilker in nächster Zeit einen Platz in den Bücherregalen von Agenturen und Kommunikationsstellen ergattern, da es in seiner Einfachheit ordnend und inspirierend zugleich wirkt.