Manfred Bruhn: Kommunikationspolitik – Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen
Kommunikation ist keineswegs bloßes Umsetzen von Ideen in Wort und Schrift. Es ist noch nicht einmal “nur” strategisches Denken. Das gesamte Ausmaß des systemischen Ansatzes der Kommunikation für Unternehmen beschreibt Manfred Bruhn in seinem Werk "Kommunikationspolitik". Ein Standardwerk, von dem jeder Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation zumindest wissen sollte, in welcher Abteilung der Bibliothek es zu finden ist. Obwohl ich dafür plädiere, das Buch in den eigenen vier Wänden zu beherbergen …
Manfred Bruhn, Professor für Unternehmensführung und Marketing, vermittelt mithilfe von Schaubildern, Beispielen und übersichtlichen Tabellen ein umfangreiches Bild der Kommunikationspolitik. Von Planungsprozessen und der Strategie Integrierte Kommunikation über Situationsanalyse, Bestimmung von Zielen und Zielgruppenplanung bis hin zu einzelnen Kommunikationsinstrumenten und Budgetierung bietet das 650 Seiten starke Buch wahrscheinlich genügend Stoff für unverplanten Urlaub oder auch nur umfangreiche Weiterbildung.
Gefallen hat mir neben der stimmigen Systematik der einzelnen Kapitel auch die Möglichkeit, in jedes einzelne Thema quer einzusteigen. Das macht "Kommunikationspolitik" von Bruhn zu einem guten Nachschlagewerk für Unternehmen, die ihre Kommunikationsaktivitäten neu aufbauen oder restrukturieren wollen. Ein Muss auch für Studenten in Management und Werbung.
Manfred Bruhn: Kommunikationspolitik – Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen.
Vahlen, November 2012.
643 Seiten, Gebundene Ausgabe, 44,90 Euro.