Nicht nur die externe Unternehmenskommunikation hat durch das Social Net an Aufgabenfeldern, Chancen und Risiken hinzugewonnen, auch die interne Kommunikation ist durch die neuen Formen der Interaktion und Kommunikation auf dem Weg, sich selbst neu zu erfinden. Logischer Schritt ist die Entwicklung vom Intranet hin zu Social Intranet, welches Frank Wolf mithilfe von 18 weiteren Autoren aus Wirtschaft und Kommunikationsforschung untersucht.
Wolf, Autor des besser2.0-Blogs, hat sich auf Web-2.0-Anwendungen im Umfeld von Unternehmen spezialisiert und beleuchtet in seinem aktuellen Buch "Social Intranet – Kommunikation fördern, Wissen teilen, Effizient zusammenarbeiten" die aktuelle Krise des klassischen Intranets. Umsäumt von Praxis-Beispielen und konkreten Tipps liefert er dem Leser einen Einblick in die Technologien des Social Intranets und führt ihn auf leisen Sohlen hin zu einer Idee der internen Kommunikation, die – gespickt mit Fragen, neuen Ansätzen und einer Menge Motivation – sofort in die Tat umgesetzt werden will.
Bemerkenswert bei dem 300 Seiten starken Buch ist die fachliche Tiefe, die mithilfe von Abbildungen und Checklisten mit echter Leichtigkeit beschrieben ist. Jedoch verwirrt den aufmerksamen Leser die Fahrlässigkeit bei der (Lektorats-)Prüfung und der sehr undurchsichtige Aufbau des Werkes. Kurzum: Eine echte Inspiration, die nach einer zweiten Auflage ruft.
Frank Wolf (Hrsg.): Social Intranet.
Hanser, November 2011.
320 Seiten, Gebundene Ausgabe, 39,90 Euro.